Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Crashtest

V70, C-Klasse, & Laguna mit Top-Wertung

Foto: NCAP 34 Bilder

Zum Jahresende hat EuroNCAP sechs Modelle gecrasht. Darunter mit der Mercedes C-Klasse, dem Volvo V70 und dem Renault Laguna drei Modelle aus dem Segment der "großen Familienautos".

19.12.2007

Des Weiteren wurden der Mazda 2 sowie Daihatsu Materia und Honda Civic gecrasht. Die beiden Letztgenannten erhielten als einzige Modelle der Testreihe nur vier Sterne.

Mazda 2 und Volvo V70 mit Airbagproblemen

Aber auch an der Fünf-Sterne-Front gibt es kleinere Probleme. So stellten die Tester beim Mazda 2 eine leichte Auslösverzögerung der Frontairbags fest, die bei einem echten Unfall durchaus zu Verletzungen führen könnte, aber bei der Bewertung im EuroNCAP-Testverfahren keine Rolle spielen. Ähnliche Verzögerungen wurden bei Volvo V70 im Seitenaufprall festgestellt.

Als Konsequenz hat Mazda innerhalb seiner Produktion die Airbag-Software angepasst - Kundenfahrzeuge werden im Rahmen einer Serviceaktion upgedatet. Der Hersteller wird Angaben von EuroNCAP die Halter kontaktieren. Ebenso verfährt Volvo beim V70. Beim Nachtest löste der Mazda-Airbag korrekt aus, beim Volvo blieb das Problem bestehen, der Hersteller untersucht nun die Ursachen.

Top-Ergebnis für Laguna und C-Klasse - Civic knapp vorbei

Der Daihatsu Materia erreichte vier Sternen und eine Punktzahl von 27 Zählern. Während er den Seitenaufprall mit 15 Punkten gut bestand, zeigten sich im Frontcrash mit nur 10 von maximal 16 Punkten das Sicherheitsmanko des Materia. Besonders die Brust, Oberschenkel und Füße werden beim Frontalaufprall verletzt.

Der Honda Civic verpasste eine Fünf-Sterne-Wertung nur um einen halben Punkt. Insgesamt 32 Punkte (12 für den Frontcrash und 15 für den Seitencrash) erhielt der kleine Japaner, ab 32,5 Punkte vergibt EuroNCAP die Topwertung. Herausragend hier: Die Kindersicherheit wird, wie beim Mazda 2 mit vier Sternen bescheinigt, als einziger in dieser Testreihe gab es sogar drei Sterne bei Fußgängerschutz.

Ebenfalls vier Sterne bei der Kindersicherheit räumte der Renault Laguna bei den drei Limousinen ab. Laguna und die C-Klasse gehören mit insgesamt 36 Punkten und fünf Sternen zu den Top-Modellen in dieser Klasse, der Volvo V70 rangiert mit 34 Zählern nur knapp dahinter.

Umfrage
Sind Crashtestergebnisse für Sie kaufentscheidend?
Ergebnis anzeigen
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige