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D8 GT

Donkervoort mit Überbau

Foto: Donkervoort 3 Bilder

Die niederländische Sportwagenmanufaktur Donkervoort stand bislang für kompromisslose offene Zweisitzer, die sich ausschließlich dem Fahrspaß verschrieben hatten. Auf dem Auto Salon in Genf widmet sich Donkervoort erstmals dem Thema "festes Dach" und präsentiert mit dem GT den ersten geschlossenen Donky.

21.12.2006

Der Donkervoort D8 GT wird auf dem gleichen Fahrgestell wie der herkömmliche D8 gebaut. Es wurde jedoch in einigen Punkten angepasst. Die Vorderradaufhängung ist neu und die Hinterradaufhängung wurde auf die größeren 17-Zoll-Räder ausgerichtet. Zudem wurde die Spurbreite vorne und hinten um acht, beziehungsweise vier Zentimeter vergrößert. Ebenfalls wurden Spezialstoßdämpfer entwickelt, die nicht nur eine hydraulische Wagenhöhenverstellung haben, sondern deren Dämpfungshärte auf hohe und niedrige Frequenzen eingestellt werden kann. Stabilität und mehr Abtrieb bringt eine Carbon-Sandwichplatte, die den kompletten Unterboden bedeckt und die dem Heckdiffusor effektiver den Fahrtwind zuführt.

Der GT ist 30 Zentimeter länger als ein offener D8, aber der Radstand ist der gleiche. Der Überhang vorn ist acht Zentimeter größer geworden und hinten 22 Zentimeter, was der Aerodynamik zuträglich sein soll. Kleine Flügel, die die Rückleuchten einfassen, dienen dem gleichen Ziel.

Steifere Karosse und viel Kohlefaser


Insgesamt soll sich der D8 durch die steifere Karosse und das neue Fahrwerk noch genauer und präziser lenken lassen. Unterm Strich wird das Coupé also nochmals flinker als der Roadster.

Durch die Verwendung von viel Kohlefaser soll der GT lediglich 20 Kilogramm schwerer als der Roadster ausfallen, der nur 630 Kilo auf die Waage bringt. Das Coupédach besteht aus zwei Schichten Carbonfasern mit einem integrierten Überrollkäfig dazwischen. Die Scheiben sind aus Polycarbonat. Die kleinen Türen, die aufwärts und nach vorne aufschwenken, sind ebenfalls aus Kohlenstofffaser. Die Polycarbonat-Seitenfenster können nicht nach unten gekurbelt, jedoch teilweise geöffnet werden.

Auf der Motorseite greift der GT auf die gleichen Aggregate wie der Roadster zurück. So stehen Audi-Vierzylinder-Turbo-Aggregate mit 180, 210 oder 270 PS zur Wahl.

Donkervoort plant eine maximale Produktion von 50 D8 GT’s pro Jahr. Die Preise werden im Laufe des Jahres 2007 bekannt gegeben.

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