Dacia mit Gas-Optionen

Dacia bietet den Kleinwagen Sandero jetzt auch bivalentem Flüssiggasantrieb an. Der Sandero 1.4 MPI LPG Ambiance kostet genau 10.000 Euro und ist ab Januar 2009 zu haben. Zudem ist auch der Logan in einer Gasvariante erhältlich.

Der Sandero 1.4 MPI LPG leistet im Gasbetrieb 72 PS und stößt 149 Gramm CO2 je Kilometer aus. Beim Logan MCV beträgt die Leistung 84 PS, der CO2-Ausstoß sinkt auf 164 g/km gegenüber 180 g/km beim Benzinbetrieb. Die Fahrleistungen und das maximale Drehmoment bleiben unverändert.

Der Gastank - 34 Liter beim Sandero, 42 Liter beim Logan MCV - wird unter der Ladefläche eingesetzt. So kann der Kofferraum weiterhin uneingeschränkt genutzt werden.

Die Dacia Modelle mit bivalentem Antrieb starten im Benzinbetrieb. Sobald die optimalen Betriebsparameter erreicht sind, schaltet das System automatisch in den Flüssiggasbetrieb um. Über einen Schalter in der Armaturentafel kann der Fahrer auf Wunsch jederzeit wieder den Benzinbetrieb wählen.

Die Flüssiggasanlage ist speziell auf die Dacia-Modelle abgestimmt und wird ab Werk installiert. Deshalb bleibt auch Neuwagen-Garantie von drei Jahren oder 100.000 Kilometern unberührt. Die Preisdifferenz zum entsprechenden Benziner beträgt jeweils 1.500 Euro.

Kommentare
Bild vergrößern
Uli Baumann

Autor:

Anzeige
Top Artikel
: Dacia Sandero: Auch im Offroad-Look

Renault baut den Dacia Sandero auch im robusten Offroad-Look - allerdings vorerst nur für Südamerika. Dort hat der französische Hersteller jetzt den Sandero Stepway vorgestellt, der im Stil eines kleinen Geländewagens mehr Bodenfreiheit und wuchtige Anbauteile bekommt.


Dacia Sandero: Sau-Preis

Nach einer Million verkaufter Logan legt Dacia nach: Mit konkurrenzlosen Preisen soll der Sandero die Kompaktklasse aufmischen. Fahrbericht.


Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Opel Corsa OPC im Test: Rundenzeit-Erfolg dank Rückschritt

Der Opel Corsa OPC Nürburgring Edition geht technisch einen Schritt zurück und fährt damit auf der Rennstrecke ganz nach vorn.

Rundenzeit-Erfolg dank Rückschritt
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Geländewagen Zulassungszahlen : Die Tops und Flops bei den SUV

Schwacher Jahresanfang insgesamt, starker Einstieg für die Geländewagen. Die verkaufen sich auch im Januar weiterhin blendend.

Die Tops und Flops bei den SUV
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...