Daimler: Chrysler-Trennung belastet Ergebnis

Die Trennung von seiner finanziell angeschlagenen US-Tochter Chrysler wird das Ergebnis des Autobauers Daimler-Chrysler im Jahr 2007 mit 2,5 Milliarden Euro belasten. Der negative Sondereffekt soll im dritten Quartal wirksam werden, teilte der Stuttgarter Konzern am Mittwoch (29.8.) mit.

Dennoch hat die künftige Daimler AG eine kräftige Ergebnissteigerung im Visier. In der neuen Konzernstruktur soll das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 8,5 Milliarden Euro steigen (2006: 5,0 Mrd Euro). Eine Jahresprognose für den Konzerngewinn wurde nicht abgegeben.

Im zweiten Quartal verbuchte der Autobauer Ergebnis- und Umsatzrückgänge. Das EBIT ging von 2,37 Milliarden im Vorjahr auf 2,1 Milliarden Euro zurück. Der Umsatz sank um drei Prozent auf 23,8 Milliarden Euro. Der Nettogewinn lag bei 1,8 Milliarden nach 2,1 Milliarden Euro. Der Gesamtabsatz verringerte sich von 536.600 auf 516.400 Fahrzeuge.

Der Stuttgarter Autohersteller hatte sich im August endgültig von seiner US-Tochter getrennt. Nach der Trennung entsprechen die Zahlen für das zweite Quartal den Angaben zufolge bereits der neuen Konzernstruktur und sind entsprechend angepasst. Der Finanzinvestor Cerberus zahlt für die Übernahme von 80,1 Prozent der Chrysler-Anteile rund 5,4 Milliarden Euro. Dabei hatte sich Cerberus auch verpflichtet, die Pensions- und Gesundheitskosten für die Mitarbeiter des US-Unternehmens zu übernehmen. Die restlichen knapp 20 Prozent von Chrysler bleiben in Stuttgarter Hand.

Kommentare
Bild vergrößern
dpa

Autor:

Anzeige
Top Artikel
Daimler: Grube mit Sitz in Chrysler-Holding

Daimler-Chrysler-Vorstandsmitglied Rüdiger Grube wird künftig die Interessen des Stuttgarter Autobauers im Management der Chrysler-Holding wahrnehmen. Einen entsprechenden Bericht des "Handelsblatts" bestätigte am Montag (20.8.) eine Unternehmenssprecherin.


: Chrysler will sich von Autoteile-Sparte trennen

Die Chrysler LLC hat in Tarifgesprächen mit der amerikanischen Automobilarbeitergewerkschaft UAW (United Auto Workers) vorgeschlagen, die Autoteile-Sparte Mopar und die Speditionssparte Chrysler Transport zu schließen oder zu verkaufen. Dies hat das "Wall Street Journal" am Mittwoch (29.8.) berichtet.


Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 12/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 12/2012
Sportauto
Finalrennen Tuner GP 2012: Ultimativer Wettkampf auf der Piste

Alle Tuning-Fahrzeuge sämtlicher Klassen durften nach dem Zeitfahren bei einem Finalrennen direkt gegeneinander antreten.

Ultimativer Wettkampf auf der Piste
Motor Klassik
Renault Alpine A 610 Turbo: Heckmotor-Franzose zum Porsche-Jagen

Der Renault Alpine A 610 Turbo bildete den Hightech-Höhepunkt der Alpine-Geschichte. Nach der 265 km/h-Flunder war Schluss.

Heckmotor-Franzose zum Porsche-Jagen
4WheelFun
Mercedes G 63 AMG Fahrbericht: Der Vollstrecker

Die Offroad-Ikone von Mercedes geht in diesem Jahr mit 544 PS an den Start. Wir waren mit dem Dampfhammer unterwegs.

Der Vollstrecker
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...