Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Daimler-Chrysler und T-Online starten Mercedes-Benz Portal

Ab sofort können Mercedes-Benz-Kunden und Kauf-Interessenten mobile Dienste über ein neues Kundenportal abrufen.

23.08.2001

Ab sofort können Mercedes-Benz-Kunden und Kauf-Interessenten in Deutschland mobile Dienste via Handy und PC über das neue Kundenportal von Daimler-Chrysler und T-Online abrufen. Besucher finden eine detaillierte Routenplanung mit aktuellen Stau- und Wettermeldungen, Bürofunktionen mit einem personalisierbaren Kalender, E-Mail, SMS und Unified Messaging. Darüber hinaus gibt es Nachrichten sowie verschiedene Transaktions- und Reservierungsfunktionen etwa für Mietwagen, Restaurants und Hotels.

Spezielle Services nur für Mercedes-Fahrer

Einzelne Portaldienste können dabei untereinander verknüpft werden – so kann der User zum Beispiel eine Adresse aus dem persönlichen Kalender direkt in die Routenplanung übernehmen. Besucher der Website können sich auch ohne Registrierung im umfangreichen Angebot umsehen, einige Funktionen -wie die Office-Anwendung- sind aber erst nach einer Anmeldung zugänglich. Mercedes-Besitzer können bei der Registrierung ihre Fahrzeug-Indent-Nummer (FIN) eingeben. Künftig soll es nämlich für registrierte Daimler-Fahrer spezielle Dienstleistungen, wie die Erinnerung an fällige Inspektionen geben. Alle Service-Dienste des Portals sind übrigens auch per Telefon via Call Center (01907 / 88 880) abrufbar.

Ab 2002 sind die Dienste auch aus dem Auto abrufbar

Das Mercedes-Benz Portal richtet sich laut Daimler-Chrysler-Vorstandsmitglied Prof. Jürgen Hubbert vorwiegend an Geschäfts- und Ferienreisende sowie Berufspendler, die mit Hilfe des Portals – unabhängig vom jeweiligen Verkehrsmittel – schneller und komfortabler ans Ziel kommen sollen.

Ab 2002 soll – beginnend mit der A-Klasse – die für den Zugriff auf die Dienste nötige Technik gegen Aufpreis in allen neuen Modellen zur Verfügung stehen. Es ist laut Hubbert auch vorgesehen, andere Marken des Unternehmens mit eigenen Portalen auszustatten. So ist für das nächste Jahr schon ein weiteres für den Smart geplant.

In 3 Jahren sollen Gewinne eingefahren werden

Betreiber des Mercedes-Benz Portals ist die Ende 2000 gegründete StarMobility GmbH, an der Daimler-Chrysler mit 51 Prozent und T-Online mit 49 Prozent beteiligt ist. Daimler will in den nächsten drei Jahren insgesamt etwa zwölf Millionen Euro in das Portal investieren und plant mit T-Online den Break-Even im dritten Geschäftsjahr. Mit über 850.000 Nutzern soll dann erstmals Gewinn gemacht werden – vorwiegend aus Service-Gebühren, Provisionserlösen bei Transaktionen, Premium-Diensten und zu einem geringeren Teil aus Werbevermarktung.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige