Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Daimler

Mitarbeiterbeteiligung ist gescheitert

Foto: Daimler 53 Bilder

Die Pläne von Daimler, den Mitarbeiterbonus in Aktien zu tauschen und die Belegschaft so an dem Autobauer zu beteiligen, sind gescheitert. Die Ergebnisbeteiligung für 2008 werde deshalb Ende Dezember ausbezahlt, sagte eine Daimler-Sprecherin am Dienstag (24.11.) in Stuttgart.

24.11.2009

Rund 130.000 Beschäftigte der Daimler AG haben Anspruch auf den Betrag von je 2.003 Euro. Der Autobauer hatte den Bonus im Frühjahr zurückbehalten, um in Zeiten der massiven Absatzkrise die eigene Liquidität zu schonen.

Einigung aus steuerrechtlichen Gründen gescheitert

Daraufhin wurde in einer Arbeitsgruppe mit dem Betriebsrat darüber verhandelt, wie die in der Summe mehr als 250 Millionen Euro in eine Mitarbeiterbeteiligung umgewandelt werden können.
 
Es sei aus steuerrechtlichen Gründen aber nicht gelungen, ein Kapitalbeteiligungsmodell zu verabschieden, sagte die Sprecherin. Hauptproblem sei gewesen, dass ein Teil der Aktien nach einer gewissen Frist als Einkommen hätte versteuert werden müssen.
 
Auch eine Sprecherin des Gesamtbetriebsrates sagte, es habe keine für die Belegschaft attraktive Variante gefunden werden können. Die Mitarbeitervertreter hätten deshalb darauf gedrungen, den Bonus noch in diesem Jahr auszubezahlen.
 
Zuvor hatte Daimler angekündigt, das Geld frühestens im Mai 2010 auszuschütten. "Mit der vorzeitigen Auszahlung möchte das Unternehmen den Beitrag der Mitarbeiter zur Sicherung der Liquidität im Frühjahr würdigen", teilte die Sprecherin mit. Zu der Ergebnisbeteiligung für 2008 von 1.900 Euro je Mitarbeiter kommt eine Gewinnbeteiligung von 103 Euro.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige