Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Detroit Motor Show 2009

Spar-Zwang statt Spektakel

Detroit 2009 NAIAS Motor Show Messe Foto: dpa 48 Bilder

Great cars, great people, great future. Ihren Optimismus haben die Sick Three nicht verlernt. Ansonsten geben sich GM, Ford und Chrysler auf der North American International Auto Show (NAIAS) 2009 in einem ganz anderen (grünen) Licht als in den Jahrzehnten zuvor - und stehen dabei doch im Schatten der deutschen Konkurrenten.

13.01.2009 Harald Hamprecht

Während Chrysler noch bei der letzten Show eine Herde Rinder in die Stadt trieb, um den neuesten Pick-Up im richtigen Umfeld zu präsentieren, blieb es dieses mal bei einer schlichten Pressekonferenz ganz ohne Show-Effekte. Neue Produkte?

Messerundgang Detroit Motor Show 2009 6:40 Min.

Ein schön gezeichnetes Konzept mit dem Namen Chrysler 200C. Abgesehen davon zeigt Chrysler weitgehend bekannte Studien vermeintlicher Elektroautos. Markstart? Frühestens Anfang kommender Dekade. Besonderheiten? Momentan noch die schönen Aufkleber auf den alten Karosserien.

Keine Wasserfälle, keine Croissants

Viel Luft auch sonst in der Cobo-Hall. Das gesamte Design des Messestands ist auf ein Minimum reduziert: Keine künstlichen Wasserfälle, keine an der Wand hängenden Jeeps, keine Heerscharen von knapp bekleideten Hostessen, keine Hollywood-Stars oder Musikstars, wie noch 2008. Sparen ist angesagt. Interviews werden bei Chrysler an wenigen Bistro-Tischen mitten auf dem Stand geführt, statt wie in den Vorjahren in klimatisierten Räumen mit Vorstandsbüro-Charme. Zum Kaffee gibt’s dabei nicht mal ein Croissant. Wer Bewirtung braucht, soll die selber zahlen. Wer sich Milliarden vom Staat leiht, kann die nicht sofort verschwenden.

Gleiches gilt auch für General Motors, dem seit letztem Jahr nur noch zweitgrößten Hersteller nach Toyota. Die Neuheiten - wie das Cadillac-Elektro-Konzept Converj - werden in einem Konvoi aktueller Modelle und bis zu zwei Jahre alter Konzepte gemischt.

Weil der Konzern zuletzt - oft stellvertretend für die gesamte Industrie - nur noch Prügel kassierte, bestellten sich die Amerikaner dieses Mal einfach Claquere aus eigenen Reihen - Mitarbeiter, Rentner und Freunde des Konzerns - die nicht nur zum richtigen Zeitpunkt zum Applaus anstimmen, sondern die Stimmung auch noch mit bunten Wahlkampf-Schilder anheizen wollten: "Game changer", "Here to stay", "We are electric", "Charged up". Herrliche Doppeldeutigkeit. Hehre Wünsche, einfache Botschaften. Wahlkampf-Atmosphäre pur. Amerikaner stehen offensichtlich darauf. Auch bei Bald-Präsident Barack Obama hat die Strategie nicht geschadet.

Ford, der einzige der drei Hersteller, der sich noch keinen Staatskredit hat zahlen lassen, versucht auf der Messe noch am ehesten "business as usual"-Stimmung zu verbreiten - unter anderem mit dem Muscle-Car Shelby GT500 und dem Oberklasse-Modell Ford Taurus. Aber der grünen Welle kann sich auch die blaue Marke nicht verschließen und zeigt unter anderem den Fusion Hybrid, der sogar sofort im Handel steht.
 
Die größte Welle am Ausfluss des Lake Erie machten 2009 aber die deutschen Hersteller mit einer Flut von Neuheiten: Mercedes zeigt die B-Klasse-Studie Blue Zero und den offene SLR Stirling Moss, BMW den Z4, VW ein Roadster-Modell , das gegen den Mazda MX-5 antreten und fast schon ein Audi sein könnte. Und die Ingolstädter Premium-Schwester gibt unter anderem mit dem rassigen Sportback-Konzept einen Ausblick auf den A7.
 
Von Totenstimmung - wie im Vorfeld beschworen - kann auf der ersten großen Automesse des Jahres also keine Rede sein - auch wenn mindestens ein Drittel weniger Journalisten den Weg in die "Motown" fanden und die kräftig bei Show-Effekten gespart wurde. Die erwarteten 700.000 Besucher wird das kaum stören.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige