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Deutsche setzen auf US-Markt

Die deutsche Autoindustrie will trotz des starken Euro ihre Position in den USA ausbauen. "Die deutschen Hersteller konnten 2003 ihren Marktanteil in den USA steigern. Darauf werden wir 2004 aufbauen", sagte der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Bernd Gottschalk, am Donnerstag (1.1.) in Frankfurt.

02.01.2004

Mit einem Anteil von fast 13 Prozent im Pkw-Segment hätten die deutschen Hersteller im November 2003 einen neuen Höchststand erzielen können. Dieser habe um gut zwei Prozentpunkte über dem Jahresdurchschnitt gelegen.

Zum schwachen Dollarkurs, der die deutschen Exporte erschwert, sagte der Verbandspräsident: "Er trifft uns, aber er wirft uns nicht um." Auf der Detroiter Automesse, die am 10. Januar für das Publikum öffnet, werden deutsche Hersteller eine Reihe neuer Modelle zeigen. Der US-Markt ist dem VDA zufolge mit voraussichtlich rund 17 Millionen Fahrzeugen 2004 der weltweit wichtigste für die Autoindustrie.

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