Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Die Audi S4-Käufer

Vierer mit Steuermann

Audi S4 Foto: Audi 21 Bilder

Der S4 ist kein Audi wie jeder andere. Der durchschnittliche S4-Kunde ist männlich, Mitte 40, muss nicht auf den Cent schauen und liebt seinen Allradantrieb fast genauso wie Motorleistung und einen Kofferraum.

22.03.2009

Zeig‘ mir Deine Kunden und ich sage Dir, welches Auto Du bauen musst. Thorsten Hettich vom Audi-Produktmarketing kennt seine Pappenheimer ganz genau: "Bei den Limousinen-Kunden des S4 liegt das Durchschnittsalter bei gerade einmal 43 Jahren. Beim S4 Avant sind es immer noch sehr junge 47 Jahre. Diese Kunden sind sportlich, sehr technikaffin und statusorientiert. Das wollen sie mit ihrem Fahrzeug unterstreichen." Der Kunde eines gewöhnlichen A4 ist dagegen deutlich über 50 und in Sachen Fahrdynamik und Motorleistung nicht derart anspruchsvoll wie die Ingolstädter Sportfraktion.

Ein Auto fürs Markenimage

Mit einem Modellanteil von gerade einmal zwei bis drei Prozent spielt ein Modell wie der Audi S4 mengenmäßig im Modellportfolio eine untergeordnete Rolle. Doch geht es um Markenimage und Positionierung, kommt Audi ebenso wie die anderen Hersteller um ein potentes Topmodell kaum herum. Schließlich gilt es Werbebotschaften wie Quattro-Antrieb, Sportdifferenzial und Fahrdynamik in die Welt hinaus zu tragen. Das kann mit einem 150 PS starken A4-Basismodell kaum gelingen. Wer noch mehr möchte, der greift zu den RS-Modellen. Ein neuer Audi RS4 ist ebenfalls in Arbeit. Er wird die Fahrleistungen des aktuellen S4 und des alten RS4 nochmals deutlich übertreffen. "Hier sind unsere Kunden noch spitzer, noch sportlicher", so Tobias Seitz, für die Werbung des S4 zuständig.

Europa bevorzugt den Avant

Sportversionen wie der Audi S4 erfreuen sich nicht nur in Deutschland, England und der Schweiz einer großen Beliebtheit, sondern sind besonders in den amerikanischen Sonnenstaaten Kalifornien und Florida heiß begehrt. "Hier ist der S4 aktuell nur als Limousine auf dem Markt", erklärt Thorsten Hettich vom Produktmarketing, "wir behalten jedoch im Auge, ob der Markt auch einmal für unsere Avant-Modelle interessant sein könnte." So lässt es sich auch erklären, wieso der Limousinenanteil des Audi S4 weltweit betrachtet bei 57 Prozent liegt und der Avant mit 43 Prozent überraschend deutlich hinterher hinkt. Lässt man den Nobelmarkt USA außen vor, liegt der S4 Avant mit 61 Prozent dagegen deutlich vor der Limousine. "Wir wollen mit dem neuen S4 deutlich größere Stückzahlen machen. Zudem erwarten wir beim Audi S4 einen S-Tronic-Anteil von rund 70 Prozent", berichtet Hettich weiter, "die europäische Standard-Mischung ist somit ein S4 Avant mit Doppelkupplung."

S-Version eines Diesels ist denkbar

Auch das Thema Diesel – vor Jahren noch ein Buch mit sieben Siegeln scheint nicht länger verschlossen. Mittelfristig erscheint auch die S-Version einer Dieselvariante im Hause Audi nicht ausgeschlossen. Das hatte es bisher nur bei Mercedes-Benz gegeben, die vor Jahren einen C 30 AMG mit bulligem Diesel vorstellten und mangels Akzeptanz gleich wieder verschwinden liesen. "In der aktuellen Baureihe wird die Mischung aus S und TDI wohl nicht geben", so ein Audi-Unternehmenssprecher, "aber mit der Studie des Audi R8 V12 TDI haben wir im letzten Jahr gezeigt, was hier möglich wäre." Bei allen Tendenzen zu Energieeffizienz und Downsizing: Nicht alle Kunden wollen übrigens auf Power und Klang eines Achtzylinders verzichten. Während S4 Limousine und S4 Avant von dem neuen, 333 PS starken V6-Triebwerk mit drei Litern Hubraum und Root-Lader angetrieben werden, erfreut sich der satt blubbernde V8 im Audi S5 einer besonders großen Beliebtheit – nicht nur in den USA.

Anzeige
12/2015 CES 2016 Audi A4. Audi A4 ab 285 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Audi A4 Audi Bei Kauf bis zu 20,59% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden