Musste sich der Golf in den vergangenen Jahren immer hinter seinem Konzernbruder Audi A3 anstellen, so konnte er in diesem Jahr den Spieß umdrehen und den Ingolstädter mit deutlichem Abstand auf Rang zwei verweisen.
Knapp dahinter folgt der BMW 1er. Hinter dem Bayer bricht die Quote für die folgenden Modelle dann deutlich ein. Auf den weiteren Rängen konnten sich der neue Mercedes CLC und die Mercedes A-Klasse positionieren. Für die Bestseller Ford Focus und Opel Astra blieben in der Publikumsgunst nur die Ränge sechs und sieben.
Seat Leon sichert sich erstmals nach zehn Jahren den Spitzenplatz
In der Importwertung sicherte der Seat Leon der spanischen VW-Tochter den ersten Spitzenplatz seit zehn Jahren. Dazu musste er die Rivalen Alfa Romeo 147 und den Volvo C30 mit knappem Abstand hinter sich lassen.
In der Gesamtwertung kommt Seat nur auf Rang 15
Erstaunlicherweise konnten die beiden letztgenannten den Spanier wiederum in der Gesamtwertung deutlich distanzieren. Hier kam der Alfa auf Rang acht, der Volvo auf Rang neun und der Seat folgt erst auf Platz 15.



