Die Bestseller in der Oberklasse 2009

BMW 7er vor Mercedes S-Klasse und Audi A8

Knapp 18 Prozent weniger Neuzulassungen verzeichnete das Kraftfahrtbundesamt (KBA) 2009 für das Segment der Oberklasse. Die Zahl der Fahrzeuge aus dem Luxussegment, die erstmals zugelassen wurden, lag im vergangenen Jahr bei 23.170.

Einziger Gewinner war dabei der BMW 7er, der sich 7.352 mal verkaufte und damit ein Wachstum von 74 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verbuchte.

BMW 7er mit Zulassungsboom, Audi A8 im Minus

Er machte einen großen Satz von Platz drei der Zulassungsstatistik (2008) auf Rang eins. Sein Marktanteil im Segment liegt bei 31,7 Prozent. Die Mercedes S-Klasse - im Vorjahr noch auf Platz eins - folgt auf Position zwei (minus 18,1 Prozent, Marktanteil: 28,6 Prozent). Der Audi A8 belegt den dritten Platz (minus 54,7 Prozent, Marktanteil: 8,7 Prozent).

Der Absatz des VW Phaeton ging 2009 um fast 34 Prozent zurück, auch Mercedes CLS (minus 54,6 Prozent), Bentley Continental (minus 49,1 Prozent) und Maserati Quattroporte (minus 45,5 Prozent) konnten deutlich weniger Kunden für sich gewinnen als noch im Vorjahr. Der Neuling im Luxussegment, der Porsche Panamera, verkaufte sich seit seinem Marktstart am 12. September vergangenen Jahres bereits 1.012 mal.

Oberklasse - Zulassungen 2009
Kommentare
Bild vergrößern
Uli Baumann

Autor:

Anzeige
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
Gebrauchtwagen suchen
Motor Klassik
Renault Alpine A 610 Turbo: Heckmotor-Franzose zum Porsche-Jagen

Der Renault Alpine A 610 Turbo bildete den Hightech-Höhepunkt der Alpine-Geschichte. Nach der 265 km/h-Flunder war Schluss.

Heckmotor-Franzose zum Porsche-Jagen
4WheelFun
Mercedes G 63 AMG Fahrbericht: Der Vollstrecker

Die Offroad-Ikone von Mercedes geht in diesem Jahr mit 544 PS an den Start. Wir waren mit dem Dampfhammer unterwegs.

Der Vollstrecker
Sportauto
Finalrennen Tuner GP 2012: Ultimativer Wettkampf auf der Piste

Alle Tuning-Fahrzeuge sämtlicher Klassen durften nach dem Zeitfahren bei einem Finalrennen direkt gegeneinander antreten.

Ultimativer Wettkampf auf der Piste
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...