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CO2-Steuer

Die neue Kfz-Steuer tritt in Kraft

CO2-Steuer Foto: ams 50 Bilder

Zum 1. Juli 2009 gilt die neue CO2-Kfz-Steuerreform. So werden künftig nicht mehr nur die Hubräume der Motoren zur Berechnung der Steuer herangezogen, sondern auch der CO2-Ausstoß. Mit der Reform will man die rollenden Abgassünder stärker bestrafen.

27.06.2009

Im Gerede sind die CO2-Sünder unter den Automobilen schon lange. Bereits eine ganze Weile gelten jene Autos nicht mehr als zeitgemäß, zu deren Merkmalen ein hoher Verbrauch und reichlich schädliche Abgase zählen. Nur Konsequenzen hatte das für Käufer nicht. Nun aber will man die rollenden Abgassünder stärker bestrafen. Mittel zum Zweck ist die Reform der Kraftfahrzeug-Steuer, die zum 1. Juli 2009 in Kraft tritt. Allerdings gilt die zunächst nur für neue Autos - für Fahrzeuge, die bereits auf den Straßen unterwegs sind, ändert sich erstmal nichts.

Zum CO2-Rechner von auto-motor-und-sport.de

Ökologisierung der Autosteuer

Rainer Hillgärtner vom Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart hält die Reform für "einen Einstieg in die notwendige Ökologisierung der Autosteuer". Die Änderung würde immerhin auch einen Anreiz zum Kauf effizienterer Fahrzeuge darstellen - weil weniger CO2-Ausstoß auch eine niedrigere Steuer bedeuten. Jedoch findet Hillgärtner in dem neuen Modell auch "Konstruktionsmängel". Besser gefallen hätte dem ACE ein Steuerkonzept, das allein den CO2-Ausstoß berücksichtigt und dabei gänzlich auf die Einbeziehung des Hubraums verzichtet. 

Tatsächlich beruht die Berechnung der Kfz-Steuer ab Juli auf einem zunächst etwas umständlich wirkenden Mischkonzept. Auf der einen Seite steht die bekannte Berechnung nach dem Hubraum des Motors: Laut Sabine Götz vom Automobilclub von Deutschland (AvD) in Frankfurt/Main werden bei Benzinmotoren zwei Euro pro 100 Kubikzentimetern Hubraum berechnet, bei einem Diesel sind es 9,50 Euro.

Grenzwert von 120 Gramm CO2 pro Kilometer


Zusätzlich fließt der CO2-Ausstoß in die Berechnung der Kfz-Steuer ein. Dabei gilt vorerst ein Grenzwert von 120 Gramm pro Kilometer (g/km). Stößt der Wagen weniger CO2 aus, muss der Halter dafür keine Steuer zahlen. "Bei einem CO2-Ausstoß ab 120 Gramm pro Kilometer sind dann für jedes Gramm zwei Euro zu zahlen", erläutert Andreas Hölzel, Sprecher des ADAC in München. Das gilt allerdings nur vorerst: Ab 2012 wird der Schwellenwert auf 110 Gramm gesenkt, eine weitere Senkung folgt 2014, dann muss ab 95 g/km Kfz-Steuer gezahlt werden. Das alles bezieht sich aber nur auf jene neuen Autos, die ab dem 1. Juli 2009 zugelassen werden. 

Alte Stinker zahlen weiter wie bisher

Alles, was derzeit noch mit mehr oder weniger dicken Abgaswolken unterwegs ist, zahlt weiter Kfz-Steuer nach dem alten Modell. Das wiederum gilt aber nicht für alle Zeiten. Laut den Experten ist geplant, dass eine Änderung in Richtung des neuen Modells für die alten Autos 2013 folgt. "Es gilt hier ein Bestandsschutz, bis zum 1. Januar 2013 kann nichts geändert werden", so Sabine Götz. Wie ab dann die Steuerregelung für die alten Stinker exakt aussehen wird, ist derzeit noch unklar.  Aber natürlich wären all diese Regeln nichts ohne Ausnahmen.

Ausnahmen gibt es auch


Die Ausnahme gilt für Neuwagen, die seit Ende 2008 zugelassen wurden, so Andreas Hölzel. "Für Autos, die in der Zeit zwischen dem 5. November 2008 und dem 30. Juni 2009 zugelassen werden, gelten befristete Steuerbefreiungen." Die Länge der Befreiung liegt zwischen ein und zwei Jahren und hängt davon ab, welche Abgasnorm erfüllt wird.  Wenn die Befreiungen - je nach Modell - spätestens Ende 2010 ausgelaufen sind, muss auch für diese Fahrzeuge Kfz-Steuer bezahlt werden - ob nach altem oder neuem Modell, hängt vom Einzelfall ab. "Wenn die Steuerbefreiung für das jeweilige Fahrzeug endet, wird eine Günstigkeitsprüfung durchgeführt", erläutert Sabine Götz. Das bedeutet, dass die Behörden ausrechnen, welches Steuerschema für den Halter günstiger ist. Sind nach dem alten Modell weniger Steuern zu zahlen, gilt dieses Verfahren - ist das neue Modell mit der Mischung aus Hubraum- und CO2-Besteuerung günstiger, gilt diese Variante. 

Ob die zuständigen Ämter bei diesen Berechnungen alles richtig machen werden, steht heute noch in den Sternen. Fachleute wie Andreas Hölzel weisen aber darauf hin, dass nachrechnen und vergleichen nicht schaden kann. "Man hat auch in der Vergangenheit schon von falschen Steuerbescheiden gehört." 

Meinungen zur CO2-Steuer gehen auseinander

Während der ADAC das neue Steuermodell grundsätzlich für einen annehmbaren Kompromiss hält, äußert der AvD auch Kritik. Sabine Götz sieht das Problem vor allem darin, dass es sich um eine theoretische Berechnung des CO2-Ausstoßes handelt und nicht um eine Berechnung des realen Ausstoßes auf den Straßen: "Ein Spritschlucker, der eigentlich nur in der Garage steht, hat real einen geringeren CO2-Ausstoß als ein sparsamer Kleinwagen, der jährlich 100.000 Kilometer unterwegs ist." Eine Umlegung auf die Mineralölsteuer wäre demnach die sinnvollere Variante gewesen. 

Zum CO2-Rechner von auto-motor-und-sport.de

ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner sieht in dem neuen Modell aber auch eine Chance: "Jetzt kommt es darauf an, dass die Konsumenten die richtigen Schlüsse ziehen und die neue Besteuerung als Impuls und Kompass für ihre Kaufentscheidung nehmen." Wenn nämlich vor allem sparsame Fahrzeuge mit geringem CO2-Ausstoß gekauft werden, hat das auch eine Bedeutung für die künftige Modellpolitik der Autohersteller - die womöglich auf die Entwicklung weiterer Stinker und Spritverbrenner verzichten.

Wir haben für Sie einige CO2-Sparer in einer Tabelle zusammengefasst:

Hier noch einmal die wichtigsten Eckdaten im Überblick:

Hubraum-Beiträge

- Für Benziner gilt eine Hubraumsteuer von 2 Euro pro angefangene 100 Kubikzentimeter. Bei einem Benzin-Motor mit 1.998 Kubikzentimeter sind das also 20 x 2 Euro = 40 Euro.
- Für Diesel gilt eine Hubraumsteuer von 9,50 Euro pro angefangene 100 Kubikzentimeter. Bei einem Diesel-Motor mit 1.498 Kubikzentimeter sind das also 15 x 9,5 Euro = 142,50 Euro.

CO2-Grenzwert

Es gilt für Benziner und Diesel ein Freibetrag bis zu einem CO2-Ausstoß von 120 Gramm pro Kilometer.
- Für Fahrzeuge, die unter dieser Grenze liegen werden nur die entsprechenden Hubraum-Steuerbeträge fällig.
- Für Fahrzeuge, die über dieser Grenze liegen, addieren sich pro Gramm CO2 2 Euro.
Bei einem Diesel-Fahrzeug mit einem CO2-Ausstoß von 130 Gramm pro Kilometer und einem  Hubraum von 1.498 Kubikzentimeter werden 15 x 9,5 Euro = 142,50 Euro PLUS 10 Gramm CO2 x  2 Euro = 20 Euro - Insgesamt 162,50 Euro Steuer fällig.

FahrzeugCO2-Ausstoß (g/km)Leistung (PS)Hubraum (cm³)Steuer in Euro
Minicars
Smart Fortwo Coupé cdi884579976
Toyota iQ 1.0996899820
Smart Fortwo Coupé micro hybrid drive1037199920
Daihatsu Cuore 1.01047099820
Toyota iQ 1.4 D-4D104901364133
Mini Cooper D1041101560152
Citroen C1 1.0i1066899820
Citroen C1 HDI 55109541398133
Peugeot 107 701096899820
Toyota Aygo 1.01096899820
Kleinwagen
Ford Fiesta Econetic98901242123,5
Seat Ibiza 1.4 TDI (DPF) Ecomotive99801422142,5
VW Polo Bluemotion99801422142,5
Skoda Fabia 1.4 TDI Greenline109801422142,5
Opel Corsa 1.3 CDTi Ecoflex109751248123,5
Peugeot 206 HDi eco 70112681398133
Mazda 2 1.6 MZ-CD112901560152
Citroen C3 HDi 70115681398133
Renault Clio Campus 1.5 dCi115641461142,5
Ford Fiesta 1.6 TDCi110901560152
Kompaktklasse
Toyota Prius89136179736
Honda Civic 1.3i-DSi VTEC Hybrid10995133928
Ford Focus 1.6 TDCi Econetic1151091560152
Volvo C30 1.6D Drive1191091560152
Ford Focus 1.6 TDCi118901560152
Renault Megane Expression dCi 90 FAP eco118901461142,5
Mercedes A 160 CDI BlueEfficiency116821991190
VW Golf 2.0 TDI1191101968190
Audi A3 1.9 TDI e1191051896180,5
BMW 118d1191431995190
Fiat Bravo 1.6 Multijet 16V1191051598152
Mittelklasse
Volvo S40 1.6D Drive1191091560152
Volvo V50 1.6D Drive1191091560152
BMW 318d1231431995196
Mercedes C220 CDI1271702143223
VW Passat Bluemotion1281101968206
BMW 320d1281771995206
Audi A4 2.0 TDI1291201968208
Renault Laguna 1.5 dCi1301101461162,5
Skoda Octavia 1.9 TDI-PD1351051896210,5
Opel Insignia Ecoflex1361601956222
Obere Mittelklasse
Volvo S80 1.6 D Drive1291091560170
BMW 520d1361771995242
Skoda Superb 1.9 TDI Greenline1361051896232,5
Mercedes E 220 CDI1391702143247
Mercedes E 250 CDI1392042143247
Skoda Superb 1.9 TDI1501051896240,5
Volvo S80 2.0D1511361997252
Skoda Superb 2.0 TDI1531701968256
Skoda Superb 2.0 TDI1551401968260
Skoda Superb 1.4 TSI1571251390102
Luxusklasse
BMW 730d1922452993429
Audi A8 2.8 FSI e1992102773214
Mercedes S 350 CDI1992352987443
Jaguar XJ6 2.7 Diesel2092072720444
Lexus LS 600h2193944969298
Audi A8 3.0 TDI quattro2243262979493
BMW 740i2323304423314
Audi A8 3.2 FSI2342603123292
VW Phaeton V6 4Motion2392402967298
Audi A8 4.2 TDI2493264134657
Vans
Renault Modus 1.5 dCI119851461142,5
Ford Fusion 1.6 TDCi119901560152
Ford C-MAX 1.6 TDCi119901560152
Ford C-MAX 1.6 TDCi1191091560152
Ford Fusion 1.4 TDCI120681399133
Renault Modus 1.5 dCi120651461142,5
Fiat Fiorino Qubo 1.3 Multijet 16V123751248129,5
Lancia Musa 1.3 Multijet 16V124901248131,5
Renault Modus 1.5 dCi FAP1251031461152,5
Peugeot 1007 HDI FAP 1101251091560162
Sportwagen
BMW 120d Coupé1281771995206
VW Scirocco 2.0 TDI1341401968218
BMW 123d Coupé1382041995226
Audi TT Coupé 2.0 TDI quattro1391701968228
Mercedes E 250 CDI Coupé1392042143247
Peugeot 407 Coupé HDI FAP 1351561361997262
Alfa Romeo GT 1.9 JTD 16V1591501910268
Audi A5 2.7 TDI1591902698334,5
Audi A5 1.8 TFSI1641601798124
Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM1792002387346
Cabrios
Smart Fortwo Cabrio cdi884579976
Smart Fortwo Cabrio micro hybrid drive1057199920
Smart Fortwo Cabrio1168499920
Smart Fortwo Cabrio Brabus1249899928
Citroen C3 Pluriel HDi 70125681398143
Peugeot 207 CC HDi FAP 1101301091560172
Audi A3 Cabriolet 1.9 TDI1341051896208,5
BMW 120d Cabrio1341771995218
Audi A3 Cabriolet 2.0 TDI1391401968228
Opel Tigra 1.4 Edition14690136480
Geländewagen
Ford Kuga 2.0 TDCi 2x41591361997268
Toyota RAV4 2.2 D-4D1591502231296,5
Suzuki Jimny 1.3 4WD171861328130
BMW X3 2.0d1721771995294
Honda CR-V 2.2i-CTDi1731402204324,5
Daihatsu Terios 1.5 2WD1691051495128
Jeep Patriot 2.0 CRD1761401968302
Audi Q5 2.0 TDI Quattro1751701968300
Jeep Compass 2.0 CRD1771401968304
Mitsubishi Outlander 2.0 DI-D1771401968304
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