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Dodge Charger SRT Hellcat

Kraftprotz im Limousinenkleid

08/2014, Dodge Charger SRT Hellcat Foto: Chrysler 61 Bilder

Nach dem Challenger hat Dodge nun auch dem Charger den 717 PS starken Hemi-V8 unter die Haube gesteckt. Der Dodge Charger SRT Hellcat ist damit wohl das stärkste viertürige Muscle Car der Welt.

14.08.2014 Uli Baumann Powered by

Der Hellcat getaufte 6,2-Liter-V8 mit Kompressoraufladung leistet 717 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 881 Nm bereit. Und weil das Poweraggregat zu schade ist, um es nur im Challenger anzubieten, haben die Chrysler-Ingenieure den Achtender jetzt auch in den gerade überarbeiteten Charger gepackt. Der wartet dann mit einer Viertelmeilenzeit von 11 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 328 km/h auf. Die Schaltarbeit im Dodge Charger SRT Hellcat übernimmt eine Achtgangautomatik. Angetrieben werden ausschließlich die Hinterräder.

Dodge Charger Hellcat mit vorwählbarem Fahrspaß

Zum Hellcat-Paket für den Charger gehören auch 391 mm große Verbundbremsscheiben und Sechskolbenbremssättel von Brembo an der Vorderachse. Per Fahrerlebnisschalter lässt sich der Antriebsstrang im Hellcat in fünf Modi voreinstellen. Zur Wahl stehen Custom, Sport, Track, Eco und eine Default-Einstellung.

Wie schon beim Callenger kann auch der Charger per Zündschlüssel in der Leistung für bestimmte Nutzer eingebremst werden. Im abgeregelten Modus darf der V8 nur bis 4.000/min drehen und dabei rund 500 PS freisetzen, der erste Gang der Automatik wird gesperrt und die Schaltpunkte werden deutlich vorverlegt. Zudem werden die Launch Control abgeschaltet, das ESP auf die schärfste Stufe fixiert, die Schaltpaddel deaktiviert und der Fahrmodus auf Street festgesetzt. Ein Wechsel in den scharfen Modus ist nur mit einer vierstelligen PIN möglich.

Optisch setzt sich der Dodge Charger Hellcat mit einer neuen Aluminiummotorhaube mit Lufteinlass- und Auslassöffnungen, einer neuen Frontschürze und einem neuen Kühlergrill in Szene. In den Radhäusern drehen sich 20 Zoll große Leichtmetallfelgen, die mit 275/40er Reifen bestückt sind. Die Rückansicht prägen ein kleiner Heckspoiler, eine neue Schürze und zwei mächtige Auspuffendrohre. Den Innenraum werten Sportsitze und ein Sportlenkrad sowie verschiedene Zusatzinstrumente auf.

Die Produktion für den Dodge Charger SRT Hellcat soll Anfang 2015 anlaufen. Preise wurden noch nicht genannt.

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