Dodge ZEO Concept: Gegen den Strom

Mit dem ZEO Concept zeigt Dodge auf der Detroit Motor Show, dass sich Sportlichkeit und Umweltverträglichkeit nicht ausschließen müssen.

Null auf 100 km/h in weniger als sechs Sekunden, eine knackig-muskulöse Verpackung und riesige 23 Zoll Räder - das Dodge ZEO Concept kommt nicht gerade wie ein gewöhnliches Öko-Auto daher. Schon der äußere Auftritt im knalligen orange-metallic lässt erahnen, dass unter der Haut ein potenter Sportler steckt. Dieser Eindruck täuscht nicht: Seine Kraft bezieht der 2+2-Sitzer aus einem 200 kW starken Elektromotor, was bei einem Benziner etwa 270 PS entsprechen würde.

Praktischer Elektro-Sportler

Wie der Name Zero Emissions Operation (ZEO) Concept schon verrät, konsumiert der Dodge nichts außer elektrischem Strom und stößt somit auch keine Schadstoffe aus. In der Spitze soll die heckgetriebene Studie knapp 210 km/h erreichen. Der ZEO soll neben seinem sportlichen Ehrgeiz auch durch Alltagstauglichkeit überzeugen. Nach Angaben des Herstellers geht dem Elektroherz erst nach rund 400 Kilometern der Saft aus.

Der Einstieg in das futuristische Innere gelingt über eine der vier nach oben schwingenden Flügeltüren. Dahinter verbergen sich vier strahlend weiße Einzelsitze mit kontrastierenden Nähten und orangefarbenen Gurten. Die flach abfallende Mittelkonsole mit Bildschirm zieht sich durch das ganze Auto und endet erst in der Lehne der Rücksitze. Auch das hellblaue LED-Band an den Türverkleidungen läuft von vorne bis hinten durch den Innenraum.

Panorama-Blick auf allen Plätzen

Der Pilot nimmt hinter einem freistehenden Lenkrad mit fester Nabe Platz. Informationen über die Geschwindigkeit und Ladezustand der 64kWh-Lithium-Ionen-Akkus werden auf einem blauen Display hinter dem Volant angezeigt. Die großflächige Panorama-Frontscheibe spannt sich über alle vier Sitze und lässt die Sonnenstrahlen auch zu den hinteren Insassen durchdringen.

Der Dodge ZEO ist eine von drei Studien, die das Chrysler Know-How auf dem Gebiet von Elektro-Antrieben demonstrieren soll. Dass das Konzeptauto in naher Zukunft als Serienmodell auf den Markt kommt, darf also bezweifelt werden.

Kommentare
Bild vergrößern
tgr

Autor:

Sportler mit Elektromotor - passt das zusammen?
Anzeige
Top Artikel
Erwischt: Dodge Avenger

Von Dodge als Concept-Car gepriesen macht sich der Avenger eifrig auf in Richtung Serienproduktion. auto-motor-und-sport.de zeigt erste Bilder vom Chrysler Sebring-Bruder.


Dodge Viper SRT-10 ACR: Noch giftiger

Update ++ Videos ++ Ausgerüstet mit dem 8,4-Liter V10-Motor lässt Dodge seine Viper nun auch als straßentaugliche Rennversion ACR über den Asphalt brettern. Schlanker, aber dennoch mit mehr als 600 PS unter der Haube, soll die Giftschlange nun noch kräftiger zubeißen.


Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Aston Martin DBS im Supertest: James Bond-Auto auf der Rennstrecke

Es ist nicht die vornehme Art, einem Aston Martin DBS alles abzuverlangen, doch der Aufenthalt im Grenzbereich ist unterhaltsam.

James Bond-Auto auf der Rennstrecke
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Winter-SUV Kaufberatung: Diese Allradler trotzen dem Winter

Wer sich jetzt einen günstigen gebrauchten Geländewagen für Schnee und Eis zulegen will, hat gute Karten - Kaufberatung.

Diese Allradler trotzen dem Winter
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...