Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

DTM München

DTM 2011 zu Gast in München

DTM Olympiapark München Streckenlayout Foto: DTM 42 Bilder

In genau einem Jahr kommt die DTM nach München. Direkt vor der Haustür von BMW werden die Tourenwagen am 16./17. Juni für ein Show-Event  im Olympiastadion gastieren. Der Modus ist dem des Race of Champions ähnlich.

10.07.2010 Claus Mühlberger Powered by

Auf einer 1,192 Kilometer langen Strecke mit vielen engen Kurven treten die DTM-Fahrer im K.O.-System gegeneinander an. "Wir werden bestimmt dramatische und spannende Duelle sehen", versichert Hans Werner Aufrecht, Chef des DTM-Promotors ITR. "Die Fahrer fahren drei Runden, dann gibt es einen Boxenstopp, und dann werden wieder drei Runden gefahren."

Dreijahresvertrag mit DTM

Doch nicht  nur der Motorsport soll die Besucher in das 60.000 Zuschauer fassende, denkmalgeschützte Stadion locken. Die Veranstalter planen ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Stuntshows, Porsche-Cup, Live-Musik und eventuell Profi-Boxen. 
 
"Wir haben mit der DTM einen Dreijahres-Vertrag", berichtet Ralf Huber, der Geschäftsführer Olympiapark GmbH. "Schon 2005 gab es die ersten losen Gespräche. Wir sind viele Canossagänge bei den politischen Parteien gegangen. Jetzt haben wir Gott sei Dank im Stadtrat die nötige Mehrheit gefunden. Die Münchner sind sportbegeistert, und Motorsport gehört dazu."

Gastspiel in München reines DTM-Showrennen

Für ITR-Chef Aufrecht ist klar: "Der Sport soll zum Kunden kommen. Das ist hier in Nürnberg so und das soll auch in München so sein." Im ersten Jahr ist das DTM-Gastspiel in der bayerischen Landeshauptstadt auf jeden Fall als reines Showrennen konzipiert. "Wir müssen bei diesem Event erst noch Erfahrungen sammeln" sagt Aufrecht. "Doch es ist unser Ziel, im Jahr 2012 einen Meisterschaftslauf mit vollen Punktevergabe durchzuführen."
 
Bezüglich des Termins ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Die Organisatoren wollen der Formel 1 auf jeden Fall aus dem weg gehen. Falls am 17. Juli 2011 ein Grand Prix gefahren werden sollte, könne man auf ein Wochenende früher oder später ausweichen, versicherte Huber.
 
Tickets für das Event gibt es jetzt schon, unter www.dtm.de oder unter www.muenchenticket.de . Die Preise beginnen bei 29 Euro.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige