E10: Hersteller müssen melden

In der Auseinandersetzung über künftig höhere Biosprit-Anteile müssen die deutschen Autohersteller und die Importeure nun Fakten nachliefern.

Sie hätten zugesagt, bis Ende März in Listen darzustellen, für wieviele ältere Fahrzeuge die Verdoppelung dieses Anteils auf zehn Prozent unverträglich sei, berichtete Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) am Donnerstag (14.2.). "Also, die Verbandszahlen reichen nicht mehr. Wir wollen echte Hersteller-Zahlen", sagte Gabriel. Die neuen Zahlen seien am Vortag von der Automobilwirtschaft zugesagt worden.

Sollte die neue Zahl der von den technischen Problemen Betroffenen wesentlich höher sein als die vom Verband der Automobilindustrie (VDA) genannten 375.000 Fahrzeuge, müsse über das Biospritziel von zehn Prozent Anteil "neu nachgedacht werden", sagte Gabriel. Ohne Klarheit werde es die angestrebte Biosprit-Verordnung nicht geben. Kritische Stimmen aus Werkstätten und Autohäusern hatten dazu geführt, dass inzwischen öffentlich über Millionen Betroffener spekuliert wird. Sie müssten dann wegen der Biosprit-Unverträglichkeit für viele Motoren auf das viel teurere Super-Plus-Benzin umsteigen oder ihre Autos durch neue ersetzen.

Kommentare
Bild vergrößern
dpa

Autor:

Thema
Super E10 (Kraftstoff): Weitere Artikel zu diesem Thema
E10-Kraftstoff: Ökosprit-Absatz steigt leicht

Deutsche Autofahrer greifen etwas häufiger zum umstrittenen Biosprit E10. Der Anteil am Gesamtbenzinabsatz stieg leicht an.

E10 Kraftstoff, Biosprit
Kartellamt prüft vergebens: Keine Preisabsprachen bei E10-Sprit

Das Bundeskartellamt sieht trotz der Aufschläge an den Tankstellen keinen Grund zum Einschreiten bei der Biosprit-Preispolitik.

E10 Kraftstoff, Biosprit
Top Artikel
E10-Kraftstoff: Gabriel will Klarheit

Millionen Autofahrer sollen nach dem Willen des Bundesumweltministeriums vor starken Spritverteuerungen bewahrt werden, die sich mit höherem Bioanteil im Kraftstoff 2009 ergeben könnten.


E10: Automobilclub warnt

Eine schnelle Erhöhung des Anteils von Bio-Kraftstoffen im Benzin gefährdet nach Angaben des Automobilclub von Deutschland (AvD) die Motoren älterer Autos.


Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 12/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 12/2012
Sportauto
Finalrennen Tuner GP 2012: Ultimativer Wettkampf auf der Piste

Alle Tuning-Fahrzeuge sämtlicher Klassen durften nach dem Zeitfahren bei einem Finalrennen direkt gegeneinander antreten.

Ultimativer Wettkampf auf der Piste
Motor Klassik
Renault Alpine A 610 Turbo: Heckmotor-Franzose zum Porsche-Jagen

Der Renault Alpine A 610 Turbo bildete den Hightech-Höhepunkt der Alpine-Geschichte. Nach der 265 km/h-Flunder war Schluss.

Heckmotor-Franzose zum Porsche-Jagen
4WheelFun
Mercedes G 63 AMG Fahrbericht: Der Vollstrecker

Die Offroad-Ikone von Mercedes geht in diesem Jahr mit 544 PS an den Start. Wir waren mit dem Dampfhammer unterwegs.

Der Vollstrecker
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...