Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Ein Jahr Mercedes-Benz Welt in Stuttgart

Foto: Mercedes-Benz

Ein Jahr nach der Eröffnung der Mercedes-Benz Welt in Stuttgart ziehen das Mercedes-Benz Museum und das Mercedes-Benz Center eine positive Bilanz des ersten Betriebsjahres.

15.05.2007 Powered by

Insgesamt rund 940.000 Menschen aus aller Welt besuchten in den ersten zwölf Monaten das Mercedes-Benz Museum. In der Verbindung zwischen Niederlassung, Markenwelt und Veranstaltungsort kann auch das Mercedes-Benz Center auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurückblicken.

Reise in die Mercedes-Benz-Geschichte

Das weltweit einmalige Konzept mit dem Mercedes-Benz Museum und dem Mercedes-Benz Center der Niederlassung Stuttgart bietet Kunden und Besuchern die Möglichkeit, die Geschichte der Marke Mercedes-Benz von den Anfängen bis zur aktuellen Produktpalette zu entdecken und stellt damit eine Verbindung zwischen Tradition und Gegenwart dar.

Veranstaltungshighlights in der Mercedes-Benz Welt waren unter anderem die Weltpremiere der neuen Mercedes-Benz C-Klasse, die Bambi-Verleihung und die Aktivitäten zur Fußballweltmeisterschaft. Am 20. Mai 2007 feiert die Mercedes-Benz Welt das Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür.

"Wir freuen uns, dass wir mit dem Mercedes-Benz Museum bereits mehr als 940.000 Besucher aus aller Welt für die Marke Mercedes-Benz begeistern konnten", sagt Michael Bock, Geschäftsführer der Mercedes-Benz Museum GmbH. "Das Mercedes- Benz Museum hat sich in sehr kurzer Zeit als hervorragende Markenplattform etabliert. Dort können die Besucher den Mythos und die Faszination der Marke Mercedes-Benz in einmaliger Art und Weise erleben."

Erfolgreiches erstes Jahr

Seit der Eröffnung besuchten über 10.000 Gruppen mit rund 300.000 Teilnehmern das Museum. Außerdem fanden rund 5.500 Führungen statt, an denen fast 80.000 Personen teilnahmen. Darüber hinaus hat sich das Mercedes-Benz Museum als Top- Event-Location in Stuttgart etabliert: Im ersten vollen Jahr wurden im Museum mehr als 350 Events und Veranstaltungen mit insgesamt fast 50.000 Gästen durchgeführt.

Der nächste Höhepunkt in der Mercedes-Benz Welt ist die Feier anlässlich des ersten Geburtstages. Am Sonntag, den 20. Mai 2007, findet im Museum, im Center und auf dem gesamten Gelände ein Tag der offenen Tür statt. Ab 11 Uhr werden die Besucher mit unterschiedlichen Attraktionen unterhalten. Neben einem Frühschoppen steht ab mittags ein "Concours d’Elégance" auf dem Programm, zu dem sich bereits zahlreiche Besitzer von Mercedes-Benz Oldtimern angemeldet haben. Der Eintritt in das Mercedes-Benz Museum ist an diesem Tag kostenlos.

Das Mercedes-Benz Center in Stuttgart hat als fester Bestandteil der Mercedes-Benz Welt ebenfalls ein gutes Jahr hinter sich. Mit dem Stuttgarter Center hat Mercedes-Benz seine Vision vom Autohaus der Zukunft realisiert. Entstanden ist eine Verbindung aus Niederlassung, Veranstaltungs- und Markenwelt sowie Museum.

Themenbereiche und Sonderausstellungen

Hans-Michael Huber, Direktor der Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart: "Der erfolgreiche Start an unserem neuen Standort ist neben unseren Produkten natürlich auch darauf zurück zu führen, dass unser Angebot mit dem neuen Mercedes-Benz Center in Stuttgart für unsere Kunden noch attraktiver geworden ist."

Auf über 9.100 Quadratmetern verglasten und lichtdurchfluteten Ausstellungsräumen findet der Kunde im neuen Center auf drei Ebenen die komplette Personenwagen-Produktpalette von Mercedes-Benz. Speziell gegliederte Bereiche führen durch einzelne Baureihen oder inhaltliche Themengruppen wie beispielsweise Cabrios, 4MATIC Allradantrieb- oder AMG sowie design-veredelte Fahrzeuge.

An exponierter Stelle - im Markenturm des Centers - stellt sich Mercedes-Benz dem Betrachter mit wechselnden Ausstellungen zu Forschungs- und Sicherheitsthemen und Design dar. Bis zum 3. August 2007 erwartet die Besucher des Centers in Stuttgart beispielsweise eine Ausstellung zum Thema Mercedes-Benz Guard Sonderschutzfahrzeuge. Mitarbeiter im Verkauf stehen den Kunden und Interessenten zur Beratung zur Verfügung. Insgesamt sind im Mercedes-Benz Center rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk