Jetzt kostenlos herunterladen

In unserer neuen auto motor und sport BOXX stellen wir die besten Tests, Reportagen und Hintergründe zu Sammlungen vor.

Völlig neu aufbereitet mit großen Bilder, tollen Videos, ausführlichen Daten. Ohne Werbung.

Probieren Sie es gleich aus!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Elektro-Mini

BMW und E.on starten Mini E in München

Foto: Mini 21 Bilder

BMW hat in München 15 Elektrofahrzeuge vom Typ Mini E an den Energieversorger Eon übergeben. Ein Netz von Ladesäulen soll in München aufgebaut werden. Die erste Stromtankstelle ist bereits in Betrieb. Das Projekt soll in den kommenden zwölf Monaten Erkenntnisse für die Serienfertigung liefern.

31.07.2009

Anlässlich der Übergabe von 15 Mini E wurde am Freitag (31.7.) die erste Doppel-Stromtankstelle im Innenhof des Deutschen Museums in München in Betrieb genommen.

Mini E startet in München 3:30 Min.

Mini E mit 150 kW und 220 Newtonmeter

Das Elektro-Projekt begann bereits im November 2008 in Los Angeles. Dort wurden 500 Mini E für zwölf Monate verleast. Im Februar diesen Jahres starteten die ersten 50 Elektro-Minis in der Bundeshauptstadt. Nun geht das Projekt Elektromobilität bei BMW in die nächste Phase. In München sollen die 15 Elektrofahrzeuge in den kommenden zwölf Monaten im Alltag bewegt werden. Auf diesem Weg will BMW Erkenntnisse für die Serienproduktion sammeln.

Die Elektro-Minis werden von einem Elektromotor mit einer Leistung von 150 kW angetrieben. Das maximale Drehmoment liegt bei 220 Nm. Die Energie wird in Lithium-Ionen-Akkus gespeichert. Deren Kapazität soll für eine Reichweite von bis zu 250 Kilometern ausreichen. Zum Auftanken können die Minis eine von insgesamt 15 Ladestationen ansteuern, die der Energiekonzern Eon in München aufgebaut hat. Dabei soll der Strom vor allem aus regenerativen Quellen, vorrangig aus Wasserkraft stammen.

BMW-Vorstand Klaus Draeger erklärt: "Weltweit werden in den kommenden Monaten mehr als 600 Kunden Erfahrungen mit dem Mini E im ganz normalen Alltag sammeln können." Unter anderem ist ein Flottenversuch in Großversuch in Großbritannien geplant.

Anzeige
Kleinwagen, Mini Cooper S MINI MINI ab 155 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Mini Mini Mini Bei Kauf bis zu 19,14% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden