Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Erlkönig Honda Civic Tourer

Japan-Kombi kommt noch 2013

04/2013, Honda Civic Tourer, Kombi Erlkönig Foto: SB-Medien 24 Bilder

Auf dem Autosalon in Genf war der Honda Civic Tourer noch als Studie zu sehen, jetzt ist er unserem Erlkönigjäger vor die Linse gefahren. In den Handel soll der Honda-Kombi noch 2013 kommen.

05.04.2013 Uli Baumann

Bereits früher hatte Honda in der Civic-Baureihe Kombis zu bieten. Sie nannten sich Shuttle oder zuletzt in der 6. Generation bis 2001 Aerodeck. Die 7. und 8. Generation musste aber ohne eine Kombivariante auskommen. Das soll sich mit der 9. Civic-Generation wieder ändern. Voraussichtlich auf der IAA werden die Japaner die Serienversion des neuen Kompaktklassekombis vorstellen. Einen ersten Vorgeschmack lieferte die Honda Civic Tourer-Studie auf dem Genfer Autosalon im März.

Honda Civic Tourer mit markantem Heckabschluss

Auch als Tourer greift der Honda Civic die Designsprache der Steilheckversion auf. Bis zur A-Säule sind beide Versionen identisch. Wie die vorderen so sind auch die hinteren Kotflügel mit markanten Lichtkanten stark modelliert. Das sich leicht neigende Dach und die ansteigende Fensterlinie treffen sich in einer ultrakurzen C-Säule. Beim jetzt erwischten Erlkönig ist dieser Bereich noch großzügig abgeklebt. Klar zu erkennen sind dagegen die in den hinteren Fensterrahmen integrierten Türgriffe.

Über der steil stehenden Heckscheibe erwächst ein großer Dachkantenspoiler der die 3. Bremsleuchte aufnimmt. Auf dem Dach trägt der Honda Civic Tourer eine dezente Reling. Anders als bei der Studie sind am Erlkönig keine Auspuffendrohre an der Heckschürze zu sehen.

Angaben zum Laderaum des Honda Civic Tourer, der noch 2013 in der Serienversion antreten soll, machen die Japaner noch nicht. Er soll aber über dem Klassenstandard liegen.

Die Antriebstechnik dürfte der Honda Civic Tourer von der Steilheckversion übernehmen. Damit stünden zwei Benziner mit 100 und 142 PS sowie zwei Diesel mit 120 und 150 PS zur Wahl. Ebenfalls von der Steilheckversion stammen die verfügbaren Assistenzsysteme.

Speziell für den Kombi entwickelt, debütiert im Tourer ein adaptives Dämpfersystem an der Hinterachse, das auch bei unterschiedlichen Zuladungen und Fahrbedingungen ein Höchstmaß an Stabilität und Komfort gewährleisten soll.

Anzeige
Honda Civic Modellpflege 2014 Honda Civic ab 148 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Honda Civic Honda Bei Kauf bis zu 29,95% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden