Die Prototypen des Opel Astra zeigen eine weit nach vorn gezogene Frontscheibe, die den Innenraum heller machen soll.
Neuer Opel Astra mit Tränensäcken
Trotz der Tarnung ist der mächtige Stoßfänger, sowie die kräftige C-Säule am Opel Astra zu erkennen. Insgesamt wirkt die Dachlinie, als würde sie sich etwas niedriger über den Köpfen der Heckpassagiere krümmen als bisher.
An der Front wird der Opel Astra schlitzförmige Scheinwerfer mit "Tränensäcken" präsentieren. Darunter prangen die Nebelscheinwerfer. Seitlich zeigt sich der Opel Astra mit einer sich nach vorne neigenden Fensterlinie und geringen Überhängen. Das Heck mit Spoiler wirkt kräftig.
Auf Wunsch gibt es den Opel Astra mit variabler Dämpfereinstellung
Das Interieur soll zudem aufgewertet werden. Zwei große und zwei kleine Rundinstrumente mit Chromrand informieren den Fahrer des Opel Astra über die Aggregatzuständes seinen Autos. Die Mittelkonsole wirkt kräftig und beherbergt die Audio- und Navigationssteuerung. Zwei übereinander angeordenete Displays informieren zudem.
Der Armaturenträger des Opel Astra zeigt sich auf den ersten Erlkönig-Bildern stark geneigt. Auch die Liste der Technikausstattung wird länger: So bekommt der Astra nach Herstellerangaben auf Wunsch ein Fahrwerk mit variabler Dämpfereinstellung, eine elektrische Parkbremse, ein adaptives Lichtsystem sowie einen Parkassistenten.
Mit dem Opel Astra Ecoflex gegen den VW Golf Blue-Motion
Zu den Astra-Motoren macht Opel noch keine genauen Angaben. Allerdings kündigte Demant bereits den Einsatz kleiner, aufgeladener Benzindirekteinspritzer an. So wird es wohl unter anderem einen 1,4-Liter-Turbo im Opel Astra geben. Außerdem avisiert Demant eine sparsame Ecoflex-Variante, die der VW-Konkurrenz ebenbürtig sei. Der sparsamste VW Golf ist der "Blue Motion", für den eine Zielvorgabe von 3,8 Litern und ein CO2-Ausstoß von 99 g/km gilt.
Opel Astra als Drei- und Fünftürer, Opel Meriva und Opel Zafira folgen
Motorseitig orientiert sich der Opel Astra weiter an der bestehenden Motor-Range, die Plattform des Opel Astra wurde jedoch komplett neu entwickelt und wird später auch beispielsweise den Saab 9-1 und verschiedene Chevrolet-Modelle tragen.
Nach bisherigen Informationen will Opel neben dem Drei- und Fünftürer auch wieder einen Astra-Kombi und eine Neuauflage des Minivans Zafira bringen. Über eine Neuauflage des Cabrios ist laut Opel-Sprecher René Kreis dagegen "noch nicht entschieden".
Eine aktuelle Übersicht über alle Erlkönige finden Sie hier. Alle Erlkönige aus dem Februar 2009 und Januar 2009 werden hier präsentiert.






