Alles über Erlkönige
Erlkönig BMW i8 103 Bilder Zoom

Erlkönige auf Abwegen: Pleiten, Pech und Pannen

Der Job des Testfahrers ist voller Gefahren. Schnee, Hitze, Highspeed und immer auf der Hut, mit dem Prototypen nicht von einem Erlkönig-Jäger erwischt zu werden.

Es gibt so Tage, da wünscht man sich, man wäre ganz alleine auf der Welt. Keine Fotografen weit und breit und auch eigentlich keine Kollegen.

Besonders dann, wenn die Kollegen nicht viel helfen können. Im aktuellen Fall ist der Fahrer des BMW i8-Prototypen vom rechten Weg abgekommen. Die eilends herbei gerufenen Helfer konnten den Hybrid-Sportler jedoch nicht bergen, am Heck fehlte der Abschlepphaken. So musste der Havarierte bis zum Eintreffen des Berge-Baggers warten.

Bereits vor einiger Zeit hatte bereits ein Audi Bekanntschaft mit einer zu großen Schneewehe gemacht. Das, obwohl unser Erlkönigfotograf eigentlich gar keine Fotos mehr vom Audi A1/S1 machen wollte. Das Modell hatte er bereits abgeschossen. Das wusste nur die einheimische Testfahrerin des Audi S1 nicht und ergriff bei seinem Anblick die Flucht.

Und wie es bei einer zünftigen Flucht nun mal so ist, man beziehungsweise Frau ist schnell, vielleicht ein wenig zu schnell, dann kommt eine Stoppstelle und eine Schneewehen und schwupps, schlägt der neue Audi S1 sanft in den Puderschnee ein und bewegt sich keinen Millimeter mehr. Jetzt gibt es dann doch Fotos und die ein oder andere Häme der Audi-Kollegen, die die Havaristin bergen durften.

Immerhin, bis auf einen verbogenen Zusatzscheinwerfer und einen kleinen Knacks im Selbstbewusstsein haben Audi und Fahrerin die Sache heil überstanden.

Auch die Testfahrer auf der härtesten Rennstrecke der Welt - dem Nürburgring - sind nicht vor Abflügen und Missgeschicken gefeit. Im aktuellen Fall überschätzte ein BMW M3-Testfahrer die Auslegung der Fahrphysik. Der M3 flog im Metzgesfeld ab und zerschellte an der Leitplanke. Der Prototyp musste per Transporter geborgen werden. Der offensichtlich unverletzte Pilot bekam vorsorglich eine Halskrause verpasst. Wie stark die Testfahrer-Psyche angeknackst wurde, war nicht zu erruieren.

Besonders heikel wird es indes, wenn man als Besatzung eines Erlkönigs ausgerechnet vor der Motorpresse in Stuttgart direkt vor den Fenstern der Online-Redaktion mit seiner getarnten C-Klasse einen Unfall baut. Rumms, zunächst ein flüchtige Blick der Kollegen aus dem Fenster, aha, rechts-vor-links-Crash nix besonderes.

Doch als die Erlkönig-Besatzung flugs eine Abdeckplane hervorholten, war der Jagdinstinkt geweckt. Die Kollegen schwärmten aus, um die weidwunde C-Klasse endgültig zu erledigen. Immerhin, bis auf ein wenig Blech gab es keine weiteren Opfer zu beklagen.

Rückblick:

Range Rover Sport: Abflug im Streckenabschnitt Breidscheid und schlug rechts in die Mauer ein. Totalschaden, beide Räder abgerissen, Fahrer unverletzt. Huckpack zurück zum Start.

Mercedes SLS AMG Black Series: Abflug - machte auf den Ring seinem Namen Ehre und brannte kurzerhand in einer schwarzen Wolke bis aufs Grundgerüst ab. Fahrer und Beifahrer (beides Testfahrer) konnten sich frühzeitig aus dem Prototyp retten.
BMW X5: Nürburgring-Havarie. Rückkehr Huckepack ins BMW Testcenter.
Porsche 911: Porsche-Icetrack-Einfahrt verpasst, Schneewehe geküsst. "Scheiße", sagt der Fahrer. Wenn das die Kollegen sehen, dann lachen die mich aus. Mann, was ist das peinlich." Zwischen zwei Lachanfällen wird der Kollege dann doch gerettet.
Audi R8 E-Tron: Dreher im Pflanzgarten, Einschlag in die Leitplanke, Aufhängung gebrochen, Huckpack zurück in die Werkstatt, Fahrer wohlauf.
BMW M6: Langstreckenerprobung, Abflug in der Fuchsrühre nach 292 von 300 Runde, Fahrer unverletzt, Bergung per Gabelstapler.
BMW M6: Abflug in der Nähe des Galgenkopfs, Leitplanke : BMW = 1 : 0.

Erlkönige an Leitplanken und auf Baggern

Unser Erlkönig-Jäger konnte die Rettungsaktion dokumentieren und hat für uns in seinem Archiv nach weiteren Havaristen gefahndet. Zum Vorschein kamen Autos in Gräben, auf Baggern, an Leitplanken und in Schneewehen - und alles verlief glimpflich, so wie es bei Profis sein sollte.

hw
Von am 7. Februar 2014
5 4 3 2 1 3,2777777777778 5 18
Kommentare
Felgen suchen
Felgensuche

AEZ-Räder
Finden Sie die passende Felge für Ihr Auto

Reifen suchen

Große Auswahl an günstigen Reifen und Kompletträdern
für Sommer oder Winter.

/
Forum: Heiß diskutiert
Formel 1 Alle F1 - Rennen von Michael Schumacher ("Schumi") Ärger mit dem Auto Auto stottert (2) Weitere Marken PORSCHE, oder nun doch ein umgelabelter Volkswagen? (18) Neuwagen- und Gebrauchtwagen-Kauf Wie und wo verkauft ihr euren Gebrauchten (2) Neuwagen- und Gebrauchtwagen-Kauf Kfz-Finanzierung vom Händler oder über das Internet? (6)
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
AUTO MOTOR UND SPORT für:
iPad iPhone Android Windows 8