Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Erlkönige des Monats

Sport & Coupés treffen Brot & Butter

Foto: SB-Medien 83 Bilder

Von wegen Sommerloch - im Juni 2012 schwärmten die Erlkönig-Tester aus, um die Autozukunft zu erproben. Zahlreiche Erlkönig sind uns in diesem Monat vor die Kamera gefahren.

30.06.2012 Holger Wittich

Gerade eben wurde der CLS Shooting Brake präsentiert, doch Mercedes hat noch mehr Auto-Zunft im Köcher. So testen die Stuttgarter derzeit die AMG-Version der S-Klasse, die kurz nach dem neuen Serienmodell 2013 auf den Markt rollen wird.

Rollen? Nein, wohl eher spurten, denn das Flaggschiff der Stuttgarter wird in der 63 AMG-Version mit 558 PS aus einem V8 befeuert. CLS? Da war doch noch mehr? Ja, Mercedes kann nicht nur viertürige Coupé im Luxussegment bauen, auch in der Kompaktklasse wird es ein Pendant geben. CLA wird das Coupé auf A-Klasse-Basis heißen und soll ebenfalls 2013 an den Start gehen.

Erlkönig Porsche Macan 1:51 Min.

Quattroporte und Rapide S für die Coupé-Jünger

CLS, da war doch noch was? Ja, Konkurrent Maserati will mehr von der Luxus-Coupé-Kundschaft erobern und wird - 2013 - mit dem neuen Quattroporte auf Kundenfang gehen. Natürlich will auch Konkurrent Aston Martin da nicht zurückstecken und kontert mit einer heißen Version des Aston Martin Rapide, der es auf die AMG- und M-Modelle aus Stuttgart und München abgesehen hat. Rapide S wird er vermutlich heißen und deutlich mehr als seine Standard-477-PS liefern. Und da wir gerade so schön bei Aston Martin sind, lässt sich auch gleich der 573 PS starke Vanquish abfeiern, der auf dem Nürburgring seine Testrunden drehte.

Sportwagen geben sich die Ehre mit vielen PS

Ein paar PS mehr und schon bewegen wir uns im Segment der Sportwagen. Mercedes stellt dafür im Juni den SLS Black Series mit dem 650 PS starken 6,2-Liter-V8 ab, Ferrari den rund 900 PS starken Enzo-Nachfolger, Jaguar den F-Type R mit bärenstarkem V6 und Audi den RS5 als Cabrio. Der 911 Targa darf bei den sportlichen Erlkönige ebenso wenig nicht fehlen, wie der Audi S1, der Honda Civic Type R oder der Clio RS.

Brot und Butter: Fiesta, Leon und C4 Picasso

Doch nicht nur Highend-Coupés und Sportwagen rollen in Zukunft auf uns zu. Im Juni konnte unser Erlkönig-Jäger die neue Generation des Seat Leon abschießen, auch ging ihm das Ford Fiesta-Facelift in die Falle, der C4 Picasso, der Dacia Logan-Nachfolger und das Facelift des Opel Insignia. Alle weiteren Erlkönige aus dem Juni 2012 finden Sie in unserer Fotoshow.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden