Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Erlkönige März 2013

Sportlich, luxuriös und elektrisch

Mercedes S-Klasse Coupé Erlkönig Foto: SB-Medien 36 Bilder

Im März 2013 sind unserem Erlkönig-Jäger wieder jede Menge automobile Neuheiten vor die Linse gefahren. Egal, ob sportlich, luxuriös, elektrisch, für jeden Autogeschmack hält die Autozukunft etwas bereit.

31.03.2013 Holger Wittich

In Sachen Luxus sollte die Mercedes S-Klasse ab 2013 das Maß der Dinge in der Oberklasse sein, nur ein Jahr später präsentieren die Stuttgarter den CL-Nachfolger. Das S-Klasse Coupé darf sich dann ab 2014 beim Limousinen-Bruder bedienen und die neuen Assistenzsysteme und das neue Cockpit einverleiben. Dem Coupé dürften aber auf der Motorenseite wie gewohnt nur die stärkeren Triebwerke zufallen.

Mercedes S-Klasse Coupé ohne Diesel

Die Palette reicht dann vom 333 PS und 480 Nm starken S400 mit V6-Biturbo über den S500 bis hin zum S600 mit Biturbo-V12. Die AMG-Versionen wird es als Coupé ebenfalls geben, einen Diesel sucht man jedoch vergeblich.

Erlkönig Mercedes S-Klasse Coupé 1:46 Min.

Den sucht man auch beim BMW i8 vergeblich, arbeitet im Hybridsportler doch ein kleiner Turbobenziner als Range Extender neben zwei Elektromotoren. Allmählich verliert der Sportler seine Erlkönig-Tarnung und zeigt sich im Serientrimm ohne die Glastüren der Studie – und ohne deren ausuferndes Heck.

Erstmals ohne Erlkönig-Tarnung wurde der BMW i3 erwischt

Neben dem i8 wurde auch der BMW i3 von unserem Erlkönig-Jäger abgeschossen. Bei Werbeaufnahmen gelang ein Schuss auf die ungetarnte Front, die weitgehend der Studie entspricht. Auch bei anderen Schüssen auf den BMW i3 sind Elemente der beiden Studien aus den vergangenen Monaten zu sehen. Auch im Innenraum orientieren sich die Bayern mit dem fast schwebenden Armaturenträger am Conceptcar.

Porsche bringt 911 Targa, Turbo und Panamera

Einem Conceptcar liegt das nächste Derivat des Porsche 911 nicht zu Grunde. Stattdessen bemüht der 911 Targa die Tradition. Der Targa-Bügel ist zurück, seit 1995 nicht mehr gesehen, wird das Modell 2013 ein Comeback mit Glasdach und Sicherheitsbügel feiern. Motorseitig wird sich der 911 Targa natürlich bei seinen Brüdern bedienen dürfen. Aber auch beim großen Bruder Panamera wird es 2013 noch ein paar Änderungen geben. Zwar wird sich an der Technik des Luxusliners nicht viel ändern, dafür soll aber das Styling deutlich gefälliger ausfallen. Als weiteres 911er-Modell steht zudem der Turbo in den Startlöchern. Rund 550 PS stark tritt er mit Allradantrieb und Keramik-Bremsen an.

Weitere neue Erlkönige von Maserati oder Citroën

Aber nicht nur Mercedes, Porsche und BMW haben schöne Erlkönige, auch Ford zeigte sich in diesem Monat mit dem Focus RS und dem C-Max, Maserati wurde mit dem Ghibli erwischt und Citroën erprobt den C4 Picasso.

Anzeige
Citroën C4 Citroën C4 ab 153 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Citroën C4 Citroën Bei Kauf bis zu 32,75% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden