EU-Gericht verhandelt über VW-Gesetz

Das höchste EU-Gericht wird heute (12.12.) in Luxemburg erstmals über das umstrittene VW-Gesetz verhandeln. Vertreter der EU-Kommission, die gegen das Gesetz geklagt hatte, und der Bundesregierung werden beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) auftreten.

Ein Urteil wird frühestens im kommenden Jahr erwartet. Das 46 Jahre alte Gesetz soll feindliche Übernahmen in Wolfsburg verhindern. Die EU-Kommission sieht in den Sonderregeln einen Verstoß gegen das Recht auf freien Kapitalverkehr und die Niederlassungsfreiheit innerhalb der EU. Die Bundesregierung und das Land Niedersachsen halten das Gesetz für EU-konform.

Kommentare
Bild vergrößern
dpa

Autor:

Anzeige
Top Artikel
VW-Gesetz: Erste Verhandlung

Das höchste EU-Gericht, der Europäische Gerichtshof (EuGH), wird im Verfahren um das deutsche VW-Gesetz am 12. Dezember erstmals mündlich verhandeln. Das bestätigte das Gericht am Donnerstag (16.11.) auf Anfrage in Luxemburg.


: VW-Gesetz wackelt

Nach einem Grundsatzurteil des höchsten EU-Gerichts zu Sonderrechten des Staats bei privatisierten Konzernen gerät das umstrittene Volkswagen-Gesetz weiter unter Druck.


Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 12/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 12/2012
Sportauto
Finalrennen Tuner GP 2012: Ultimativer Wettkampf auf der Piste

Alle Tuning-Fahrzeuge sämtlicher Klassen durften nach dem Zeitfahren bei einem Finalrennen direkt gegeneinander antreten.

Ultimativer Wettkampf auf der Piste
Motor Klassik
Renault Alpine A 610 Turbo: Heckmotor-Franzose zum Porsche-Jagen

Der Renault Alpine A 610 Turbo bildete den Hightech-Höhepunkt der Alpine-Geschichte. Nach der 265 km/h-Flunder war Schluss.

Heckmotor-Franzose zum Porsche-Jagen
4WheelFun
Mercedes G 63 AMG Fahrbericht: Der Vollstrecker

Die Offroad-Ikone von Mercedes geht in diesem Jahr mit 544 PS an den Start. Wir waren mit dem Dampfhammer unterwegs.

Der Vollstrecker
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...