EU: Porsche/VW-Entscheidung kommt

Die EU-Kommission will voraussichtlich an diesem Mittwoch (23. Juli) über die geplante Mehrheitsübernahme des Sportwagenbauers Porsche bei Volkswagen entscheiden.

Grünes Licht von den Wettbewerbshütern wäre für die Stuttgarter ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur geplanten Machtübernahme bei Europas größtem Autobauer. Die offenen Fragen über die tatsächliche Verteilung der Macht im künftigen Porsche/VW-Konzern werden mit der Entscheidung der Kartellbehörde allerdings nicht gelöst.

Die Brüsseler Behörde prüft, ob aus ihrer Sicht die neue Porsche Holding in bestimmten Märkten eine beherrschende Stellung einnehmen würde. Porsche hält derzeit knapp 31 Prozent an VW und will seinen Anteil noch in diesem Jahr auf mehr als 50 Prozent ausbauen. Neben der EU-Kommission müssen weltweit mehr als 20 Kartellbehörden diesem Vorhaben zustimmen. Der Sportwagenbauer rechnet damit, bis Oktober alle Genehmigungen zu bekommen.


Mehr über:
VW| Porsche

Kommentare
Bild vergrößern
dpa

Autor:

Anzeige
Top Artikel
BR-Streit VW/Porsche: Weitere Eskalation

Der Streit zwischen Porsche und dem VW-Betriebsrat verschärft sich offenbar: Der Konflikte dreht sich einem "Spiegel"-Bericht zufolge jetzt nicht nur um die Mitbestimmung in der Porsche-Holding, sondern auch um die Rechte des VW-Aufsichtsrats.


Porsche: Bis 2. September VW-Anteil von 36 Prozent

Der Sportwagen-Hersteller Porsche will bis zum 2. September seinen Anteil an Europas größtem Autobauer Volkswagen auf knapp 36 Prozent erhöhen. Dies kündigte Porsche-Chef Wendelin Wiedeking am Mittwochabend (9.7.) am Rande einer Diskussionsrunde im baden-württembergischen Waldachtal an.


Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 12/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 12/2012
Sportauto
Finalrennen Tuner GP 2012: Ultimativer Wettkampf auf der Piste

Alle Tuning-Fahrzeuge sämtlicher Klassen durften nach dem Zeitfahren bei einem Finalrennen direkt gegeneinander antreten.

Ultimativer Wettkampf auf der Piste
Motor Klassik
Renault Alpine A 610 Turbo: Heckmotor-Franzose zum Porsche-Jagen

Der Renault Alpine A 610 Turbo bildete den Hightech-Höhepunkt der Alpine-Geschichte. Nach der 265 km/h-Flunder war Schluss.

Heckmotor-Franzose zum Porsche-Jagen
4WheelFun
Mercedes G 63 AMG Fahrbericht: Der Vollstrecker

Die Offroad-Ikone von Mercedes geht in diesem Jahr mit 544 PS an den Start. Wir waren mit dem Dampfhammer unterwegs.

Der Vollstrecker
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...