Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Europa

Chrysler will mehr

Foto: Daimler-Chrysler

Der US-Autoproduzent Chrysler will in fünf Jahren seinen Marktanteil in Europa auf 1,4 Prozent verdoppeln. Die Umsatzrendite seines Unternehmens solle dann fünf Prozent erreichen, sagte Chrysler-Chef Dieter Zetsche dem "Handelsblatt".

13.09.2004

In der "Financial Times Deutschland" erklärte das Vorstandsmitglied der Daimler-Chrysler AG, Chrysler schreibe mit seinen Exportfahrzeugen erstmals seit Jahren in Europa und Asien schwarze Zahlen.

Chrysler-Deutschland-Chef Bernd Hullerum sagte am Montag (13.9.) vor Journalisten in Stuttgart, dass die Modelloffensive von Chrysler jetzt auch in Deutschland Früchte trage. Während in den ersten sechs Monaten der Automarkt in Deutschland um 1,32 Prozent zurückgegangen sei, habe Chrysler 2,25 Prozent zulegen können. Bis 2007 will Chrysler in Deutschland seinen Marktanteil von derzeit 0,6 Prozent auf 1,0 Prozent steigern. Von den 16 neuen Modellen, die die Chrysler Group in den Jahren 2005/06 auf den Markt bringen werde, kämen die meisten auch nach Europa.

Chrysler 300 C und Dodge Magnum schwer gefragt

Mit dem Ergebnis der harten Sanierung nach der Fusion von Chrysler und Daimler-Benz zeigte sich Zetsche zufrieden. Nach gut drei Jahren "totaler innerer Erneuerung" hätten die Chysler-Modelle in Qualität, Styling, Ausstattung und Fahrverhalten jetzt "Weltformat". Das sei die Grundlage für die geplante Expansion: Zetsches Fernziel ist es, dass Chrysler 2012 eine Million Autos mehr produziert als 2002.

Der Manager hat es dabei vor allem auf das Ausland abgesehen. "Wir können die Konkurrenten nicht nur auf unserem Heimatmarkt bekämpfen", sagte er. Schon in diesem Jahr will Zetsche 180.000 Fahrzeuge außerhalb der nordamerikanischen Freihandelszone Nafta (USA, Kanada, Mexiko) verkaufen, sagte er dem "Handelsblatt". Sein größtes Problem sei derzeit, dass die Nachfrage nach den neuen Chrysler-Modellen 300 C und Dodge Magnum das Angebot deutlich übersteige: "Wir könnten 30 Prozent mehr verkaufen, wenn wir die Autos hätten", sagt Zetsche.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige