Infiniti M auf dem Genfer Autosalon 2010

Die Stufenhecklimousine kommt nach Europa

Infiniti M37

Als Europapremiere wird in Genf auch die neue Nobel-Limousine Infiniti M zu sehen sein. Die dritte Generation des Infiniti M-Modells kommt zum Marktstart im September mit kräftigen V6-Motoren - ein Hybrid-Modell wird später nachgeschoben.

Um sich im Segment der oberen Mittelklasse gegen etablierte Konkurrenten wie BMW 5er, Audi A6 oder Mercedes E-Klasse zu behaupten, rüsten die Japaner ihre Stufenheckimousine mit jeder Menge Technik und zwei V6-Motoren aus. Ein Hybridantrieb ist für 2011 eingeplant.

Im Infiniti M37 verrichtet ein 3,7-Liter-V6-Benziner mit 320 PS und einem maximalen Drehmoment von 360 Nm seinen Dienst. Sein Diesel-Pendant ist ein Dreiliter-V6-Turbodiesel mit 238 PS, der im Infiniti M30d zum Einsatz kommt und dort satte 550 Nm auf die Kurbelwelle stemmt. Der M30d mit Common-Rail-Direkteinspritzung wurde speziell für den europäischen Markt entwickelt.  Zum Verbrauch der einzelnen Motoren machte Infiniti noch keine Angaben.

Der Infiniti M kommt mit Heckantrieb


Für die Kraftübertragung der in Front-Mittelmotor-Bauweise angeordneten V6-Aggregate ist eine Siebenstufen-Automatik zuständig - mit dem Infiniti Drive Selector kann der Fahrer zwischen vier verschiedenen Fahrprogrammen inklusive eines Sport-Modus wählen. Die knapp 4,95 Meter lange, 1,84 Meter breite und 1,50 Meter hohe Luxus-Limousine kommt mit Heckantrieb - eine aktive Allradlenkung, die für ein sportlicheres Handling sorgen soll, ist optional erhältlich.

Das Design der Infiniti M-Limousine orientiert sich am Konzeptfahrzeug Infiniti Essence und zeichnet sich durch ein komplett neu gestaltetes Karosseriedesign mit einer tief heruntergezogenen Frontpartie und muskulös geformtem Kotflügeln aus. Zu den technischen Highlights an Bord des noblen Fünfsitzers zählen unter anderem ein Toter-Winkel-Assistent, die aktive Geräuschregelung ANC, ESP mit dynamischer Kurvenführung, ABS mit Bremsassistent und elektronischer Bremskraftverteilung sowie ein serienmäßiges Multimediasystem.

Infiniti M37 wird in Genf präsentiert


Im August 2009 hatte Infiniti die neue Stufenheck-Limousine bereits im Rahmen einer 3D-Videopräsentation auf dem 59. Pebble Beach Concours d'Elegance vorgestellt. Auf dem Genfer Autosalon wird ein spezielles Showcar auf Basis des Infiniti M37 präsentiert. Im September 2010 geht die Infiniti M Line auch in Deutschland in den Verkauf - Preislisten, Austattungen und weitere technische Daten will Infiniti aber erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen.
Kommentare
Bild vergrößern
Thema
Auto Salon Genf 2012: Weitere Artikel zu diesem Thema
Chevrolet Cruze SW in Genf: Kompakt-Chevy mit Kombivariante

Mit dem Chevrolet Cruze SW bringen die Amerikaner die dritte Karosserievariante des Kompaktmodells an den Start.

Chevrolet Cruze SW Kombi
Morgan Plus 8 4.8 in Genf: Der Achtzylinder ist zurück

Die britische Sportwagenmanufaktur Morgan baut wieder einen Morgan +8. Die Kraftquelle stammt aber diesmal von BMW.

Morgan Plus 8 4.8
Top Artikel
Infiniti M: Luxuslimousine debütiert in Pebble Beach

Die Nissan Nobelmarke Infiniti hat auf dem 59. Pebble Beach Concours d'Elegance die neue Generation der Luxuslimousine Infinti M vorgestellt, die 2010 auch nach Europa kommt.

Infiniti M
Pebble Beach 2009: The Quail - Legenden im Garten

Als kleine Aufwärmübung für den Concours d’Elegance in Pebble Beach werden einige ausgewählte Klassiker auf den Rasen hinter der Quail Lodge gerollt.

Pebble Beach 2009
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Tuner 0-300-0 km/h 2011: Tuning-Elite beim High-Speed-Test

Acht getunte Sportmodelle mit 5.481 PS nahmen beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h teil.

Tuning-Elite beim High-Speed-Test
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Kälte-Chaos für Dieselfahrer: Was tun, wenn der Diesel streikt?

Eiseskälte in Deutschland, und immer mehr Diesel-Fahrzeuge bleiben liegen. Woher kommt das und was lässt sich dagegen tun?

Was tun, wenn der Diesel streikt?
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...