Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Ferrari 599 HY-KERS auf dem Autosalon Genf 2010

Ferrari mit elektrischem Hilfsmotor

Ferrari 599 HY-KERS Foto: Sebastian Viehmann 16 Bilder

Ferrari-Modelle wurden und werden stets unter Hochleistungsgesichtspunkten entwickelt. Klar, dass ein von Ferrari entwickelter Hybridantrieb daher aus echten Cavalli keine lahmen Gäule macht. Mit dem Experimentalauto HY-KERS hat Ferrari seine Vorstellung vom Öko-Renner manifestiert.

05.03.2010 Uli Baumann

Weltpremiere feiert der Ferrari HY-KERS, der auf dem Ferrari 599 GTB Fiorano basiert, auf dem Genfer Autosalon.

74 kW starker Elektromotor für den Ferrari 599 GTB

Um dem Ferrari 599 GTB rund 35 Prozent seines Normverbrauchs zu nehmen, haben die Italiener dem V12 einen E-Motor beigeordnet. Der rund 74 kW starke und 40 Kilogramm schwere Elektromotor lässt seine Kraft in eine der beiden Kupplungen im F1-Doppelkupplungsgetriebe des in diesem Fall grünen Renners einfließen.

Die Lithium-Ionen-Batterie, aus der der E-Motor seinen Saft bezieht, wurde wie alle Hybrid-Komponenten unter dem Fahrzeugboden platziert. So konnte trotz Zusatzgewicht der Schwerpunkt des Ferrari 599 weiter abgesenkt werden. Geladen wird die Batterie unter anderem bei Bremsvorgängen, wenn der E-Motor als Generator fungiert. Zur weiteren Verbrauchsabsenkung wurde die Lichtmaschine bedarfsgerecht ausgelegt.

Start-Stopp für den Ferrari California

Als weitere Neuheit zeigt Ferrari ein Start-Stopp-System für den Ferrari California. Mit dieser ab März verfügbaren Option sollen sich Verbrauch und CO2-Emissionen des Achtzylinders um sechs Prozent auf nunmehr 280 Gramm CO2 pro Kilometer senken lassen. An der roten Ampel wird der offene Ferrari dann aber künftig schweigen.

MarkeModelle
AbtAudi A8
Audi R8 5.2 GT R
Audi R8 Spyder
Alfa RomeoGiulietta
AudiA1
A1 e-tron
A8 Hybrid
RS5
BentleyContinental Supersports Cabrio
Flying Star
BertoneAlfa Pandion
BMW5er
3er Coupé- und Cabrio-Facelift
M3 Facelift
5er Hybrid
X5
X5 M-Paket
X6 Performance Paket
BrabusEV 12
EV 12 Coupé
G V12 S Biturbo
CarlssonC25
CitroenDS3 Racing
Survolt
DS High Rider
DaciaDuster
EdagLight Car
Ferrari599 GTO Limited Edition
599 HY-KERS
FiatAbarth 500C und Punto Evo
FiskerKarma Spaceframe
FordFocus Turnier
GazalGazal-1
HamannFiat 500 Abarth
Tycoon Evo M (BMW X6 M )
HeicoVolvo C70 Cabrio
HeuliezElektro-Microbus
Hispano SuizaSportwagenstudie
FornasariRR 99
HondaCR-Z
3R-C
Hyundaii-Flow
IdeaSofia
IED TurinTesla Eye Concept
InfinitiDiesel-Motoren
M-Serie
Italdesign GiugiaroProton Conceptcar
JaguarXKR Special Edition
JE DesignVW Polo
KiaSportage
KoenigseggAgera
LamborghiniGallardo LP 570-4 Superleggera
LexusCT200h
LotusEvora Cup
Evora 414E Hybrid Concept
Evora Carbon
Elise
LummaCLR X 650 M
MansoryG-Couture
Cyrus
MaseratiQuattroporte GT S Award Edition
Mazda5
6
MX-5 20th Anniversary
MercedesF800
SLS Safety-Car
MiniCountryman
MitsubishiASX
Outlander
NissanJuke
Micra
Pathfinder
Navara
Novitec RossoRace 848
OpelMeriva
Opel Flextreme GT/E Concept
PaganiZonda Tricolore
PeugeotSR1
5 by Peugeot
PininfarinaAlfa Romeo 2uettottanta
PorscheCayenne
911 GT3 R Hybrid
911 Turbo S
918 Spyder
RenaultTwingo Wind
Mégane Coupé-Cabrio
RinspeedUC
RufRGT-8
SchnitzerACS 1
SeatIbiza ST
Ibiza IBE
SkodaFabia und Roomster
Fabia RS
Fabia Scout
SubaruImpreza XV
Stella Plug-in-EV
SuzukiSX4 Limousine
TechartPorsche Panamera Concept One
Porsche Turbo S
ToyotaAuris
Auris HSD
FT-86
RAV4
Prius Plug-in-Hybrid
VolvoS60
VWCross Golf
Cross Polo
Polo GTI
Sharan
Touareg
Umfrage
Sportwagen und Elektroantrieb - passt das?
Ergebnis anzeigen
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden