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Ferrari FXX K

Vettel testet 1.050-PS-Hyper-Sportwagen

Sebastian Vettel - Ferrari FXX K - Rennstrecke Foto: Ferrari 43 Bilder

Ferrari hat mit dem Ferrari FXX K ein Forschungs- und Entwicklungsfahrzeug gezeigt, das bis zu 1.050 PS und 900 Nm bereitstellt. An einen Renneinsatz ist nicht gedacht. Gezeigt wurde das Modell nun beim Finale des Ferrari XX-Programms in Abu Dhabi, ggf. wird der Ferrari FXX K auch auf dem Genfer Autosalon einem breiteren Publikum vorgestellt. Sebastian Vettel durfte den Maranello-Renner bereits fahren.

13.02.2015 Holger Wittich Powered by

Ferrari LaFerrari XX mit flotter Rundenzeit

Auch wenn es verlockend ist, der Ferrari FXX K wird nicht für den Kundensport eingesetzt und darf niemals die Konkurrenz an der Rennstrecke aufmischen. Bereits im April hatte unser Erlkönig-Jäger das Modell auf dem Nürburgring abgeschossen und handgestoppt 6:35 Minuten gemessen. Wenig später tauchte der Ferrari FXX K auf der Hausstrecke in Fiorano auf - deutlich leichter getarnt und schon mit dem auffälligem Spoilerwerk.

Ungehindert von Rennreglements oder Homologationsvorgaben wird Ferrari in den kommenden 2 Jahren ein Testprogramm u.a mit Kundentestfahrern durchführen. Dafür dürfen die Testkunden den Ferrari FXX K auch käuflich erwerben. Satte 2,5 Millionen zuzüglich Steuern stehen auf dem Kassenzettel - nur knapp 40 Exemplare werden gebaut. Der exklusive Kunden-Kreis darf sich über ein neues Fahrerlebnis freuen, denn schließlich arbeitet im Ferrari FXX K ein 6,3-Liter-V12-Motor mit 860 PS und ein E-Motor mit 190 PS. Als Systemleistung kommen beeindruckende 1.050 PS zusammen und ein maximales Drehmoment von 900 Nm. Neue Nockenwellen, ein von hydraulischen auf mechanische Stößel umgestellter Ventiltrieb sowie neugestaltete Ansaugrohre und ein verändertes Abgassystem ohne Schalldämpfer sorgen für den Leistungszuwachs.

Natürlich ist ein modifiziertes KERS an Bord, das der Fahrer über ein spezielles Manettino auf der Mittelkonsole einstellen kann. Vier Modi stehen bereit: "Qualify" für volle Leistung über wenige Runden, "Long Run" für eine optimale Leistungsentfaltung, "Manual Boost" für das höchstmögliche Drehmoment und "Fast Charge" für ein schnelles Aufladen der Batterie.

Neu-Ferrari-Pilot Sebastian Vettel konnte sich von den Qualitäten des Ferrari FXX K bereits überzeugen. Im Zuge eines Fotoshootings scheuchte der viermalige Formel 1-Weltmeister den Renner um die hauseigene Piste in Fiorano. Vettel hatte bei seiner Ausfahrt sichtlich Spaß, wie ein von den Italienern veröffentlichtes Video zeigt: "Mamma mia, geht das Ding ab. Wie die Feuerwehr", so die Worte des Ferrari-Neuzugangs.

Sebastian Vettel - Ferrari FXX K - Rennstrecke
Vettel im Ferrari FXX K 1:46 Min.

Modifizierte Aerodynamik am Ferrari FXX K

Optisch orientiert sich der Ferrari FXX K am LaFerrari und zeigt sich mit einem Doppelprofil-Spoiler und einem große Splitter mit einer Öffnung in der Mitte. Diese Frontgestaltung mit diversen Elementen soll zusammen mit den neu gestalteten Seitenschwellern eine verbessere Aerodynamik insbesondere am Unterboden und für eine verbesserte Effizienz sorgen.

Auch am Heck hat sich Ferrari in Sachen Aerodynamik einiges einfallen lassen. Der Abschluss liegt höher und der bewegliche Spoiler ragt weiter - bis zu 60 mm - heraus. Eine vertikale Finne sowie zwei kleine Flügel übernehmen die Luftleitung. Dieses System optimiert den Abtrieb und erlaubt den Einsatz eines großvolumigen Heckdiffusors für den Luftablass vom Unterboden. Als Ergebnis der aerodynamischen Konfiguration steht ein um 50 % verbesserter Abtrieb bei der Einstellung für niedrigen Luftwiderstand, 30 % mehr sind es noch bei einer aggressiven Abtriebskonfiguration, was 540 Kilo bei 200 km/h entspricht.

Zur weiteren Verbesserung der Fahrdynamik kommen in den Pirelli-Slicks Sensoren für die Längs-, Lateral- und Radialbeschleunigung, sowie für die Temperatur und den Luftdruck zum Einsatz. Dank dieser Sensoren erhält u.a. das Traktionskontrollsystem wichtige Daten. Des Weiteren kann der Fahrer über das Manettino in fünf Einstellungen das E-Diff Diiferential, die F1 Trac-Traktionskontrolle sowie das Racing SSC (Side Slip Angle Control) und das ABS beeinflussen.

FerrariFXX K
Max. Leistung:1.050 PS
Max Drehmoment:> 900 Nm
Max. Leistung V12:860 PS bei 9.200/min.
Max. Umdrehungen:9.250/min.
Max Drehmoment V12:140 kW (190 PS)
Motor-Typ:65 Grad V12
Bohrung / Hub94 x 75,2 mm
Gesamthubraum:6.262 ccm
Spezifische Leistung:137 PS/l
Länge:4.896 mm
Breite:2.051 mm
Höhe:1.116 mm
Radstand:2.650 mm
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