Alles über Ferrari LaFerrari
Hybridantrieb
Weitere Artikel zu diesem Thema
Ferrari LaFerrari, Hybridmodul 24 Bilder Video Zoom

Ferrari mit mehr Hybrid-Modellen: Hybrid für 458-Nachfolger denkbar

Vom Hybridantrieb des Supersportwagens LaFerrari sollen künftig auch weitere Modelle des Sportwagenherstellers Ferrari profitieren.

So denkt Ferrari darüber nach, den Nachfolger des 458 künftig mit Hybridtechnik anzubieten, sagte Ferrari-Chef Amedeo Felisa auto motor und sport. "Grundsätzlich wäre das schon interessant", so Felisa. "Allerdings müssen wir noch auf einen Entwicklungssprung bei der Batterietechnologie warten, der sich derzeit jedoch noch nicht abzeichnet."

Emissionen senken, Leistung und Fahrspaß nicht

"Beim LaFerrari kostet die Elektrotechnik allein rund 60.000 Euro. Dazu kommt noch der technische und finanzielle Aufwand, das durch den Hybridantrieb entstandene Mehrgewicht von rund 150 Kilogramm zu kompensieren", so Felisa.

Mit Hilfe der Turbo- und Hybridtechnik wolle Ferrari den Verbrauch seiner Autos stark senken ohne Einbußen bei Leistung und Fahrspaß. "Unser Plan ist es, die Emissionen unserer Modellpalette alle vier Jahre um rund 20 Prozent zu senken. Mithilfe neuer Turbomotoren und sogenannter Mildhybriden wird uns das auch gelingen."

Dabei habe die Entwicklung der Hybridtechnik für den LaFerrari gezeigt, dass die Technik zu Ferrari passe. "Wir haben gelernt, wie die Hybridtechnik so funktioniert, dass sie zu unseren Sportwagen passt. Entscheidend war, dass die Leistung erheblich steigen kann – bei gleichzeitig signifikant geringerem Verbrauch im Vergleich zu konventionellen Antrieben."

Autor

Foto

Arturo Rivas

Datum

2. Mai 2014
5 4 3 2 1 3,6666666666667 5 3
präsentiert von
Kommentare
Videos
Ferrari 488 Spider 00:52 Ferrari stellt den offenen 488 vor vor 6 Tagen
2.690 Aufrufe
Mercedes A-Klasse MS 01:38 Mercedes hat die A-Klasse geliftet vor einem Monat
2.152 Aufrufe
Forum: Heiß diskutiert
Technik und Wissen Twingo- Sturz Werte nach Stoß gegen den Gehsteig (1) Umwelt & alternative Kraftstoffe Elektromobilität ist nur was für die Kurzstrecke, oder? (38) Technik und Wissen Autonome Autos - Ein alter Hut! (2) Technik und Wissen BMWs Quad-Turbo - Downsizing als fortgeschrittener Irrsinn (7) Ärger mit dem Auto VW Polo TSI 90 PS erster TÜV (1)
Anzeige
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
In Zusammenarbeit mit