Fiat 500: Chrysler will Kleinwagen ins Mexiko bauen

Fiat 500 1.2 8V Start  Stopp

Der kleine Fiat 500 steht laut einem Zeitungsbericht vor dem Eintritt in den amerikanischen Automarkt. Ein Werk des amerikanischen Partners Chrysler in Mexiko solle das Auto im charakteristischen Retro-Design für den US-Markt produzieren.

Das berichtete das "Wall Street Journal" am Montag (17.8.) unter Berufung auf informierte Personen. Zudem könnte ein weiteres, etwas größeres Fiat-Modell in den USA produziert werden.


Das Werk Toluca Mexiko sei ein guter Standort für die Produktion des Fiat 500, weil man die Autos von dort auch bequem in Süd- und Mittelamerika verkaufen könne, wo die Marke bekannter ist als in den USA, hieß es. In den US-Werken mit ihren höheren Kosten hätte der kleine Fiat den Quellen der Zeitung zufolge auch kaum mit Profit gebaut werden können.

US-Gewerkschaften nicht informiert

Dennoch könnte eine solche Entscheidung Konfliktpotential mit der amerikanischen Automobilarbeitergewerkschaft UAW bergen, die im Zuge der Chrysler-Sanierung zum Mehrheitseigentümer geworden war. Denn die Arbeiter in Toluca werden von einer mexikanischen Gewerkschaft vertreten. Ein UAW-Funktionär sagte der Zeitung, die Gewerkschaft sei nicht in die Mexiko-Pläne eingeweiht gewesen.

Fiat übernahm 20 Prozent an dem aus der Insolvenz hervorgegangenen neuen Chrysler-Konzern und soll dem problembehafteten US-Hersteller mit sparsameren Modellen wieder auf die Beine helfen. Fiat-Chef Sergio Marchionne steht seit Juni auch an der Chrysler-Spitze. Er will auch die zu Fiat gehörende Marke Alfa Romeo auf den US-Markt bringen.

Kommentare
Bild vergrößern
dpa/uba

Autor:

Hat der neue Fiat 500 das Potenzial ein Kultauto zu werden?
Anzeige
Thema
Kleinwagen: Weitere Artikel zu diesem Thema
Audi A1 Sportback Fahrbericht: Aufgeladene Basisversion ab 17.250 Euro

Nicht gerade günstig, aber dafür ausgefeilt: der Audi A1 Sportback mit dem aufgeladenen Benziner 1.2 TFSI mit 86 PS im Fahrbericht.

Audi A1 Sportback 1.2 TFSI, Seitenansicht
Seat Mii Kaufberatung: Vorsicht, Handtasche rollt an!

Mit dem Seat Mii kommt nun der dritte Kleinstwagen aus dem VW-Imperium - ein Zwerg, mit den Abmessungen einer automobilen Handtasche.

Seat Mii, Rückleuchte
Top Artikel
Fiat-Chrysler-Allianz: Fiat prüft Vertriebs-Synergien mit Chrysler

Fiat will nicht nur in Nordamerika auf das Chrysler-Vertriebsnetz zurückgreifen, sondern auch in Deutschland und Westeuropa Synergien in den Handelsnetzen ziehen.

Fiat Chrysler Logo
Chrysler-Fiat-Allianz : EU erlaubt Übernahme von Chrysler durch Fiat

Die EU-Kommission hat die Übernahme von Chrysler durch Fiat erlaubt. Die Übernahme würde den Wettbewerb im Europäischen Wirtschaftsraum nicht erheblich behindern.

Chrysler Logo
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 13/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 13/2012
Sportauto
BMW M3 CRT im Test: Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3

Die gewichtsoptimierte BMW M3-Sonderedition CRT mimt die Reiselimo und ist dennoch ein veritables Renngerät.

Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3
Motor Klassik
Renault Alpine A 610 Turbo: Heckmotor-Franzose zum Porsche-Jagen

Der Renault Alpine A 610 Turbo bildete den Hightech-Höhepunkt der Alpine-Geschichte. Nach der 265 km/h-Flunder war Schluss.

Heckmotor-Franzose zum Porsche-Jagen
4WheelFun
Mercedes G 63 AMG Fahrbericht: Der Vollstrecker

Die Offroad-Ikone von Mercedes geht in diesem Jahr mit 544 PS an den Start. Wir waren mit dem Dampfhammer unterwegs.

Der Vollstrecker
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...