Fiat 500L auf dem Autosalon Genf 2012: Panda-500-Kombi kommt Ende 2012

Fiat 500L Auto-Salon Genf 2012

Fiat wird auf dem Autosalon in Genf den neuen Fiat 500L präsentieren. Der Marktstart des auf der weiterentwickelten Punto-Plattform basierenden Fiat 500L ist für das letzte Quartal 2012 geplant.

Nach dem Fiat 500 und dem Abarth sowie dem Cabrio wird der Fiat 500L (L steht für large = groß) das vierte Modell der Baureihe sein. Nach dem Willen von Fiat soll das neue Variante den Raum eines MPV mit dem Style eines kleinen SUV und den Abmessungen eines Kleinwagens verbinden. Der neue 500L misst 4,14 Meter in der Länge und 1,78 Meter in der Breite. Die Höhe gibt der Autobauer mit 1,66 Meter an. Im Vergleich dazu kommt der Fiat 500 auf 3,55 Meter Länge, 1,62 Meter Breite und 1,48 Meter Höhe.

Für den Viertürer stehen in Europa zunächst zwei Benzinmotoren und ein Dieselaggregat zur Verfügung. Bei den Ottomotoren wird es den 0,9-Liter Twinair mit 85 PS in der Turbo- und der Start-Stopp-Version geben. Des Weiteren gesellt sich ein 1,4-Liter 16V mit 100 PS dazu. Auf der Selbstzünderseite ist der aus dem Fiat 500 bekannte 1,3-Liter Multijet mit Start-Stopp und 95 PS im Programm.

Der neue Fiat 500L präsentiert sich als eine Mischung aus Fiat 500 und Fiat Panda und will Opel Meriva oder Ford B-Max Konkurrenz machen. Augenfällig, die übereinander angeordneten Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer sowie der große Kühlerschlund mit dem querenden Stoßfänger. Die Kotflügel sind à la Fiat Panda kräftig ausgestellt. Eine große Zierleiste dominiert die Seitenansicht. Am Heck zeigen sich ein Dachkantenspoiler sowie rundliche, in die Kotflügel hereingezogenen Leuchten.

Fiat 500L mit viel Platz für die Fond-Passagiere

Exklusiv zeigen unsere Erlkönig-Bilder auch den Innenraum des neuen Fiat 500L. Das Lenkrad stammt vom Fiat Panda, die Mittelkonsole trägt einen neuen Look. Für die hinteren Passagiere scheint der 500L auf den ersten Blick recht viel Kopffreiheit zu bieten - wenngleich das Kofferraumvolumen nicht besonders üppig ausfallen wird. Integrierte Kopfstützen lassen zumindest einen ordentlichen Blick nach hinten zu.

Fiat L0 mit Panda-Motorisierung

Motorseitig wird sich der Fiat 500L bei den Aggregaten des Fiat Panda bedienen dürfen. Als sicher gilt, dass vom Modell eine Abarth-Version aufgelegt wird, eine Allradversion gegen Aufpreis ist ebenfalls denkbar. Ansonsten wird lediglich die Vorderachse angetrieben. Der Fiat 500L wird im serbischen Werk Kragujevac, 140 Kilometer von Belgrad entfernt, gebaut.

Kommentare
Bild vergrößern
Holger Wittich

Autor:

Anzeige
Thema
Auto Salon Genf 2012: Weitere Artikel zu diesem Thema
VW Golf GTI Cabrio in Genf: Top-Version für das Golf-Cabrio

GTI und Cabrio, diese Kombi gab es bei VW noch nie. Das soll sich auf dem Autosalon Genf aber ändern.

VW Golf GTI Cabrio Autosalon Genf 2012, Messe
Neuer Audi A3: In Stoßrichtung Oberklasse

Audi präsentiert auf dem Autosalon in Genf die dritte Generation des Audi A3. Diese soll leichter und sparsamer geworden sein.

02/2012 Audi A3 , Innenraum Cockpit
Top Artikel
Abarth 500 C im Einzeltest: Landstraßenfeger mit 140 PS

Es gibt einen Trick, wie das Getriebe des Abarth 500 C Spaß bringt: voll aufs Gas und den rechten Fuß am Bodenblech lassen.

Fiat 500 C Abarth 1.4 T-Jet 16V, Cabrio, Seitenansicht, Ausfahrt
Fiat Panda im Fahrbericht: Renovierung im Zauberwürfel

Fiat Panda - praktisch, robust und ohne Blechmode. Damit kam der kleine kantige bisher bestens an. Der Neue im Fahrbericht.

Fiat Panda
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 12/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 12/2012
Sportauto
35 Jahre VW Golf GTI im Test: Ultimativer GTI-Generationen-Check

Wir testen 35 Jahre VW Golf GTI auf der Rennstrecke - eine Hommage in Daten, Fakten und subjektiven Eindrücken.

Ultimativer GTI-Generationen-Check
Motor Klassik
Raketenautos: Vom Bat-Mobil zum Jaguar C-X75

Batman fuhr mehr als einen, Daniel Düsentrieb sowieso, Opel erlangte durch sie Weltruhm und Chrysler baute eine Kleinserie.

Vom Bat-Mobil zum Jaguar C-X75
4WheelFun
Superkarpata Trophy 2012: Live-Report – Offroad am Limit

Brutaler Wettbewerb: Eine Woche lang schlagen sich die Teams auf eigene Faust durch die rumänischen Karpaten. Ein Live-Tagebuch.

Live-Report – Offroad am Limit
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...