Finanzkrise: Mahle weitet Kurzarbeit aus

Der Stuttgarter Autozulieferer Mahle wird einem Bericht der "Stuttgarter Zeitung" zufolge für 7.000 der mehr als 9.000 Beschäftigten in Deutschland Kurzarbeit einführen.

Wegen der Krise in der Automobilindustrie sei der Auftragseingang nach Angaben einer Sprecherin deutlich gesunken. 2.000 Mitarbeiter sind für den Kolbenhersteller in Stuttgart tätig.

Für alle sei bis einschließlich August Kurzarbeit angemeldet. Mahle ist an 22 Standorten in Deutschland tätig. Für zwölf davon wurde bereits Kurzarbeit vereinbart. In Verhandlungen sei man noch für weitere fünf Werke, schreibt die Zeitung am Samstag (7.2.). Lediglich an fünf Standorten solle auch in den nächsten Monaten voll gearbeitet werden.

Weiterer Zulieferer betroffen

Laut einem Bericht der "Heilbronner Stimme" hat die Krise in der Automobilindustrie auch den Dichtungstechnikspezialisten Kaco voll erwischt.

Wegen eines Auftragsrückgangs von rund 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr lasse das Unternehmen kurzarbeiten. Alle etwa 500 Mitarbeiter im Stammwerk Heilbronn sowie in den Zweigstellen in Talheim und Kirchardt seien davon betroffen.
Kommentare
Bild vergrößern
dpa

Autor:

Anzeige
Thema
Mahle: Weitere Artikel zu diesem Thema
Neues Nockenwellen-Konzept: Mehr als nur Kraftstoff-Ersparnis

Zulieferer Mahle entwickelte ein spannendes Nockenwellen-Konzept, das mehr kann als bloß den Kraftstoffverbrauch reduzieren.

Cam-In-Cam Nockenwelle
Mahle und Behr: Mahle darf bei Behr einsteigen

Die EU gibt der angeschlagenen Autozulieferbranche grünes Licht für Nachbarschaftshilfe: Der Stuttgarter Kolbenspezialist Mahle darf beim Kühlerproduzenten Behr einsteigen.

Behr Logo
Top Artikel
Ford : Einigung über Kurzarbeit in Saarlouis

In Saarlouis soll es bis Juni an 20 Tagen Kurzarbeit geben. Darauf haben sich Betriebsrat und Geschäftsführung geeinigt. Die Regelung gelte für rund 5.000 Arbeiter.


Daimler: Kurzarbeit wird ausgeweitet

Der Autobauer Daimler weitet seine Kurzarbeit aus. Von März an werden voraussichtlich 700 Beschäftigte des Werkes in Gaggenau von der Maßnahme betroffen sein.


Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 13/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 13/2012
Sportauto
BMW M3 CRT im Test: Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3

Die gewichtsoptimierte BMW M3-Sonderedition CRT mimt die Reiselimo und ist dennoch ein veritables Renngerät.

Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3
Motor Klassik
Renault Alpine A 610 Turbo: Heckmotor-Franzose zum Porsche-Jagen

Der Renault Alpine A 610 Turbo bildete den Hightech-Höhepunkt der Alpine-Geschichte. Nach der 265 km/h-Flunder war Schluss.

Heckmotor-Franzose zum Porsche-Jagen
4WheelFun
Mercedes G 63 AMG Fahrbericht: Der Vollstrecker

Die Offroad-Ikone von Mercedes geht in diesem Jahr mit 544 PS an den Start. Wir waren mit dem Dampfhammer unterwegs.

Der Vollstrecker
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...