Ford: Auftragseingang dank Abwrackprämie vervierfacht

Die Abwrackprämie der Bundesregierung für Altautos hat bei Ford Deutschland zu einem Auftragsboom geführt.

In der zweiten Januar-Hälfte habe sich der Auftragseingang für die Kleinwagen-Modelle Fiesta, Ka und Fusion im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf rund 10.000 Stück vervierfacht, sagte Jürgen Stackmann, Geschäftsführer der Ford-Werke GmbH, am Dienstag (10.2.) in Köln. "Das Konjunkturpaket II greift bei Ford sehr positiv. Es herrscht fast Goldgräberstimmung."

Der Aufwärtstrend hängt an der Umweltprämie

Allein für den neuen Ka, der an diesem Samstag in die Läden kommt, lägen schon 5.000 Vorbestellungen vor. "Unser Ziel, in diesem Jahr 20.000 Ka zu verkaufen, bleibt damit absolut realistisch." Im Gesamtmonat Januar hatte Ford laut Kraftfahrt-Bundesamt 14.839 Autos verkauft (plus 25,9 Prozent) und seinen Marktanteil um 2,5 Punkte auf 7,8 Prozent gesteigert.

"Zumindest solange die Umweltprämie gezahlt wird, wird dieser Trend sich fortsetzen", meinte Stackmann, der bei Ford Deutschland die Geschäftsbereiche Marketing und Verkauf verantwortet. Wie die Nachfrage sich danach entwickelt, sei ungewiss. Er forderte, die Bundesregierung müsse rechtzeitig einen Stichtag nennen, bis zu dem der Prämientopf definitiv noch gefüllt ist. "Es darf nicht passieren, dass die Händler am Ende auf vielen Bestellungen sitzen bleiben, die nicht realisiert werden."

Kurzarbeit bleibt

Trotz der guten Nachfrage in Deutschland plant Ford allerdings in seinen Werken in Köln und Saarlouis Kurzarbeit. Als Grund nannte das Unternehmen die anhaltende Nachfrageschwäche auf wichtigen europäischen Exportmärkten. Während der Absatz in Deutschland 2008 um 2,7 Prozent auf 241.400 Autos gestiegen war, ging er in den 19 europäischen Kernmärkten um 7,4 Prozent auf 1,44 Millionen Stück zurück.

Im vierten Quartal 2008 fuhr der US-Autobauer in Europa einen Vorsteuerverlust von 330 Millionen US-Dollar ein, erzielte im Gesamtjahr aber einen Gewinn von 1,06 Milliarden Dollar. Der Marktanteil in Europa erhöhte sich leicht um 0,1 Punkte auf 8,6 Prozent.

Kommentare
Bild vergrößern
dpa

Autor:

Anzeige
Thema
Abwrackprämie: Weitere Artikel zu diesem Thema
Neuzulassungs-Prognose: VDIK rechnet mit 3,1 Mio. Zulassungen

Nach extremen Schwankungen wird sich der deutsche Automarkt nach Prognose der Importeure 2011 stabilisieren. Man gehe davon aus, dass es rund 3,1 Millionen Auto-Neuzulassungen geben wird.


Opel-Bilanz: Umweltprämie hat Opel gerettet

Die Abwrackprämie hat den Autobauer Opel 2009 vor dem erwarteten Milliardenverlust bewahrt. Tatsächlich beträgt der Jahresfehlbetrag 427 Millionen Euro.

Abwrackprämie
Top Artikel
Ford Focus RS: So kräftig wie kein anderer

Die Leistungsevolution bei den sportlichen Kompakten hat eine neue Dimension erreicht. Der neu Ford Focus RS reißt erstmals die 300 PS-Grenze ein.


Ford Fiesta 1.6: Die 4. Generation des Fiesta im Test

Generation Nummer vier des Fiesta ist, glaubt man Ford, nicht weniger als der Aufbruch in eine neue Zeit, gebaut und konzipiert für den weltweiten Einsatz. Ein großer Auftrag, keine Frage, aber der Kleine ist auch ein großer Wurf.


Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 13/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 13/2012
Sportauto
BMW M3 CRT im Test: Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3

Die gewichtsoptimierte BMW M3-Sonderedition CRT mimt die Reiselimo und ist dennoch ein veritables Renngerät.

Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3
Motor Klassik
Renault Alpine A 610 Turbo: Heckmotor-Franzose zum Porsche-Jagen

Der Renault Alpine A 610 Turbo bildete den Hightech-Höhepunkt der Alpine-Geschichte. Nach der 265 km/h-Flunder war Schluss.

Heckmotor-Franzose zum Porsche-Jagen
4WheelFun
Mercedes G 63 AMG Fahrbericht: Der Vollstrecker

Die Offroad-Ikone von Mercedes geht in diesem Jahr mit 544 PS an den Start. Wir waren mit dem Dampfhammer unterwegs.

Der Vollstrecker
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...