Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Ford extra

Concept Car Iosis als Mondeo-Vorschau

Foto: Ford 19 Bilder

Mit der Studie eines spektakulären viertürigen Coupés gibt Ford auf der IAA in Frankfurt einen Ausblick auf Designelemente der im Jahr 2007 anrollenden nächsten Mondeo-Generation. Iosis, ein Begriff der die Transformation von Metall zu Gold beschreibt, lautet der wenig einprägsame Name des Coupés mit vier gegenläufig öffnenden Türen.

31.08.2005

Der Iosis basiert auf dem Radstand der zum Genfer Salon 2005 präsentierten SAV-Studie basiert und soll die erste Silben der Designsprache des Mondeo-Nachfolgers andeuten. In Serie freilich wird die in Italien in Handarbeit gefertigte IAA-Studie, die auf 20 Zoll großen Leichtmetallfelgen rollt, niemals gehen.

Ihre jeweils 30 Kilogramm schweren Türen bestehen aus Kohlefaser, werden über Elektromotoren in den vorderen und hinteren Dachpfosten bewegt und ermöglichen ungehinderten Zugang zum Innenraum, da die B-Säulen fehlen.

Der Innenraum ist auf vier Personen zugeschnitten. Die verbauten Materialien sind ein Mix aus Kunststoff, Leder, Neopren und Aluminium - ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass sich Ford künftig mehr um Emotion im Cockpit kümmern will.

Weitere Features sind der unmittelbar neben dem Lenkrad platzierte Schalthebel für das sequenzielle Getriebe, in dessen Schaltknauf der Starterknopf unter einer Klappe verborgen ist. Direkt vor dem Fahrer befindet sich ein großes LCD-Display das zwei gegenläufige Anzeigen sowie die den Monitor für das Navi und die Rückfahrkamera beherbergt. Über ein zentrales Bedienfeld lassen sich Unterhaltungsmedien ebenso per Touchscreen steuern wie die Klimakontrolle oder die Navigation. Zugleich weist die Mittelkonsole Anschlüsse für so genannte Memory Sticks auf. Diese Speichermedien können nicht nur den konventionellen Schlüssel ersetzen und als Keyless-Entry-System dienen, sondern darüber hinaus auch ganz persönliche Einstellungen und Konfigurationen für die Audioanlage, das Navigationssystem oder allgemeine Fahrzeugfunktionen kommunizieren.

Die betonten Kotflügelverbreiterungen kennt man schon vom Focus , doch dieses Element soll künftig genauso verstärkt werden wie die dreidimensionale Formensprache, erzeugt durch Licht- und Schattenreflexe. Die Fronthaube des Iosis liegt wegen der verschärften Fußgängerschutz-Gesetzgebung ziemlich hoch - ein Niveau, das auch beim nächsten Mondeo zu erwarten ist.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige