Ford Fiesta Erlkönig: Facelift kommt mit Ecoboost-Dreizylinder

Erlkönig Ford Fiesta

Für den Ford Fiesta hält der Autobauer 2012 ein Facelift breit. Seine Premiere könnte der überarbeitete Ford Fiesta auf dem Genfer Autosalon im Frühjahr feiern, die Markteinführung wäre jedoch frühestens im Sommer dieses Jahres.

Seit 2008 wird der Ford Fiesta im aktuellen Look angeboten, Zeit also zur Mitte des Produktzyklus´ dem Kleinwagen eine optisch Kur zu verpassen. 

Neuer Ford Fiesta mit Ecoboost-Motor und 81 PS

An die Front- und Heckschürzen wird kräftig Hand angelegt, so dass der Fiesta den Stil des neue Ford Mondeo auch auf seine Baureihe transportieren kann. Sicher wird auch der sehr exponierte Kühlergrill vom Fiesta ST Concept im neuen Gesicht des Fiesta zu sehen sein. Des Weiteren verbaut Ford LED-Tagfahrlichter im unteren Bereich der Hauptscheinwerfer.
 
Unser Erlkönig-Fotrograf reagiert beim Abladen des Prototypen und konnte das Logbuch des Ford Fiesta fotografieren. Unter der Haube des Modells arbeitet demnach der neue auf der IAA 2011 präsentierte 1,0-Liter-Ecoboost-Benziner. Der Dreizylinder-Benzindirekteinspritzer mit Turboaufladung und variabler Ventilsteuerung leistet somit 81 PS.

Das Aggregat, das in Großbritannien entwickelt wurde, soll nach Darstellung von Ford 100 Gramm CO2 ausstoßen und einen Verbrauch von 4,3 Liter pro 100 Kilometer ermöglichen. Neben dem Fiesta kommt dieser Motor auch im neuen Ford B-Max zum Einsatz.

Kommentare
Bild vergrößern
Holger Wittich

Autor:

Anzeige
Thema
Erlkönige: Weitere Artikel zu diesem Thema
Mini Erlkönig: Neue Plattform, neue Dreizylinder

Ab 2013 steht bei Mini der große Modellwechsel an, jetzt wurde mit dem Mini der erste Vertreter der neuen Generation abgeschossen.

Erlkönig Mini Cooper S
Neuer Renault Clio ab 2012: Vierte Kleinwagen-Generation legt zu

Im Herbst 2012 startet Renault den Angriff im Kleinwagen-Segment. Der Radstand des Clio wird wachsen, die Motoren schrumpfen.

Erlkönig Renault Clio
Top Artikel
Ford Fiesta 1.4 im Dauertest: Zwischenbilanz nach 40.000 km

Diesmal im Dauertest-Report: Ein manchmal spaßiger Ford Fiesta 1.4 der einen mit wirren Funktionen im Interieur auf Trab hält.

Ford Fiesta 1.4, Frontansicht
Master-Test: Welcher Kleinwagen ist der Beste?

Zehn Kleinwagen stellen sich einer europäischen Testmannschaft, die in einem umfangreichen, aufwendigen Mastertest-Prozedere den Besten der Viermeter-Klasse herausfiltert.

Citroen C3 Vti, Fiat Punto Evo 1.4 16 V, Ford Fiesta 1.4, Honda Jazz 1.4i, Mitsubishi Colt 1.3, Opel Corsa 1.4, Peugeot 207 Vti, Renault Clio Tce, Skoda Fabia 1.2 TSI, VW Polo 1.2 TSI
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 13/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 13/2012
Sportauto
BMW M3 CRT im Test: Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3

Die gewichtsoptimierte BMW M3-Sonderedition CRT mimt die Reiselimo und ist dennoch ein veritables Renngerät.

Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3
Motor Klassik
Renault Alpine A 610 Turbo: Heckmotor-Franzose zum Porsche-Jagen

Der Renault Alpine A 610 Turbo bildete den Hightech-Höhepunkt der Alpine-Geschichte. Nach der 265 km/h-Flunder war Schluss.

Heckmotor-Franzose zum Porsche-Jagen
4WheelFun
Mercedes G 63 AMG Fahrbericht: Der Vollstrecker

Die Offroad-Ikone von Mercedes geht in diesem Jahr mit 544 PS an den Start. Wir waren mit dem Dampfhammer unterwegs.

Der Vollstrecker
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...