Ford Focus CC: Cabrio mit neuer Schnauze

Ford nutzt die europäische Bühne des Genfer Automobilsalons um das überarbeitete Focus-Cabrio vorzustellen. Der offene Viersitzer erhält außer der markanten neuen Frontpartie auch einige neue Details im Interieur.

Analog zu den anderen Modellvarianten erhält auch die offene Version des Focus das neue Marken-Gesicht im Kinetic-Design. Es zeichnet sich darüber hinaus durch mehr Chrom im Kühlergrill und modifizierte Scheinwerfer aus. Dazu halten auch im Innenraum neu gestaltete Instrumente mit roter Beleuchtung und eine neue Mittelkonsole Einzug, die nun vier Liter Stauraum und eine bewegliche Armlehne beherbergt. Auch der schlüssellose Zugang, Start-Knopf, Telematik-Modul (inklusive Bluetooth und USB-Anschluss, Voice Control und Navigationssystem), CD-Radio mit DAB-Tuner gehören zu den neuen Features des Focus CC.

Zusätzlichen Schutz im Falle eines Überschlags bietet das Aktive Überrollschutzsystem RPD (Rollover Protection Device), das ebenso wie die Front- und Seitenairbags zur Grundausstattung des Cabrios gehören. ESP, Bremsassistent und eine Vier-Scheiben-Bremsanlage sind ebenfalls Serie.

Auf Wunsch gibt es auch eine Reifendruck-Kontrolle und ein Sportpaket, bestehend aus Sportfahrwerk, getönten Scheinwerfern und speziellen 17-Zoll-Alufelgen. Die Heckpartie zeigt sich nahezu unverändert.

Gefertigt wird das Blechdachcabrio nach wie vor bei Pininfarina im italienischen Bairo (nahe Turin). Bei geschlossenem Dach soll der Kofferraum Platz für 534 Liter Gepäck bieten, im offenen Zustand reduziert sich dieses Volumen auf 248 Liter. Motorseitig sollen nach wie vor zwei Benziner und ein Diesel mit einem Leistungs-Spektrum von 100 bis 145 PS zum Einsatz kommen.

Preise und einen Termin für den Marktstart des CC in Deutschland nannte Ford noch nicht. Schrägheck, Kombi und Stufenheck-Limousine starten am 23. Februar zu Preisen ab 15.000 Euro (Turnier: 16.500 Euro, Stufenheck: 15.500 Euro).

Kommentare
Bild vergrößern
Ralf Bücheler

Autor:

Welche Focus-Variante ist Ihr Favorit?
Anzeige
Top Artikel
Ford Focus: Im Rennpunkt

Nach rund drei Jahren lässt Ford dem Focus ein umfangreiches Facelift und höherwertige Materialien im Innenraum angedeihen. Außerdem werden die Dieselmotoren sparsamer.


Ford Focus: Die Preise

Ab dem 23. Februar bringt Ford den überarbeiteten Focus in den Ausstattungsvarianten Ambiente, Style, Ghia und Titanium zu den Händlern. Überarbeitet wurde auch die Preisliste, die künftig bei 15.000 Euro für den dreitürigen 1,4-Liter mit 80 PS startet.


Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 13/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 13/2012
Sportauto
BMW M3 CRT im Test: Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3

Die gewichtsoptimierte BMW M3-Sonderedition CRT mimt die Reiselimo und ist dennoch ein veritables Renngerät.

Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3
Motor Klassik
Renault Alpine A 610 Turbo: Heckmotor-Franzose zum Porsche-Jagen

Der Renault Alpine A 610 Turbo bildete den Hightech-Höhepunkt der Alpine-Geschichte. Nach der 265 km/h-Flunder war Schluss.

Heckmotor-Franzose zum Porsche-Jagen
4WheelFun
Mercedes G 63 AMG Fahrbericht: Der Vollstrecker

Die Offroad-Ikone von Mercedes geht in diesem Jahr mit 544 PS an den Start. Wir waren mit dem Dampfhammer unterwegs.

Der Vollstrecker
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...