Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Ford

Werbe-Wirbel für den Hoffnungsträger

Foto: Ford 3 Bilder

Unübersehbar startet am Weihnachtswochenende in den USA die Zukunft für Ford. Mit dem neuen Edge geht der Hoffnungsträger des wirtschaftlich schwer angeschlagenen Autobauers an den Start. Und damit es keiner versäumt, gibt es einen fast einmaligen Werbe-Wirbel um das Crossover-Modell.

21.12.2006

Es gibt nicht wenige Marktbeobachter in den USA, die Sein oder Nichtsein des von Milliardenverlusten geschüttelten Autoherstellers am neuen Ford Edge festmachen. Das schicke, für US-Verhältnisse mittelgroße Crossover-Modell steht optisch und vom Format dafür, wie sich Ford die Modellzukunft vorstellt.

Entsprechend hämmert Ford auf der Medienklavier zur Markteinführung herum. Schließlich soll der Erfolg nicht an der mangelnden Bekanntheit des Hoffnungsträgers scheitern. Und so gibt es Graffitis an Garagenwänden, buchstäblich haushohe und komplett unübersehbare Projektionen des Neuen an Wolkenkratzer Wänden, TV-Spots in Englisch, Spanisch, Chiensisch, Koreanisch und Vietnamesisch. In Radio, Fernsehen und Internet besingt Beyonce Knowles in höchsten Tönen die Vorzüge des Edge und für die asiatische Groß-Minderheit in den USA steigt Soap- und Musikstar Ahn Jae Wook in die PR-Bütt.

Soap-Star in der PR-Bütt 

Eine große Rolle bei der in den Medien auch schon mal als "Blitzkrieg" bezeichneten Kampagne spielt das Internet. Auf den großen Webportalen gibt es kein Weg vorbei am Edge, der Werbe-Song "Miles ´n Miles" wurde bislang 30.000 mal herunter geladen und über 80.000 Interessenten haben "ihren" Wunsch-Edge schon mal via Net zusammen gestellt. Am Sonntag (24. Dezember) zündet mit der großen TV-Kampagne die letzte Stufe des Medien-Trommelfeuers für das neue Auto. Insgesamt steckt Ford rund 100 Millionen Dollar in die landesweite Bekanntmachung des Edge. Schon jetzt gilt die PR-Offensive als die aggressivste des Jahres in den Staaten.

Das ist nach Einschätzung von Experten auch kein Stück übertrieben. Der Edge, da sind sich alle Kommentatoren einig, ist zum absoluten Erfolg verdammt - klappt es nicht, werde es ganz bitter für Ford.

Nach Misserfolg schaut es derzeit aber nicht aus. Ford-Händler berichten, dass  - auch ohne das PR-Bombardement - von einem extrem hohen Interesse am neuen Modell.

auto-motor-und-sport.de hat bereits einige der neuen Ford Edge-Spots im Angebot, zu finden in der Rubrik Videos.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige