World Mobility Forum 2009

Größte Schau von Hybrid- und Elektro-Autos in Deutschland

World Mobility Forum 2009

Daimler-Vorstandsvorsitzender Dr. Dieter Zetsche, E.ON-Chef Prof. Klaus-Dieter Maubach und Toyota Vice President Kazuhiko Miyadera zu Gast beim World Mobility Forum in Stuttgart.

Die weltweit führenden Autohersteller und Zulieferer werden Ende Januar anlässlich des World Mobility Forums in Stuttgart die größte Schau von Autos mit alternativen Antrieben präsentieren, die je in Deutschland zu sehen war. Audi, BMW, Chevrolet, Fiat, Honda, Irmscher, Magna, Mercedes, Mini, Nissan, Peugeot, Renault, Smart, Toyota und Volkswagen zeigen ganztägig ab 9 Uhr am 28. und 29. Januar neu entwickelte Fahrzeuge mit Hybrid-Antrieb wie den Audi A1, BMW Siebener und den Magna Mila, reine Elektro-Fahrzeuge wie den Smart ED, Renault Scénic und den VW Golf Twin Drive sowie Modelle mit Brennstoffzelle wie den Mercedes F 700. Hinzu kommen sehr sparsame und umweltfreundliche Fahrzeuge mit Gas- und Dieselantrieb wie der Audi Q7 Clean Diesel, Irmscher Astra, VW Golf Blue Motion und Passat Eco Fuel sowie die neue E-Klasse Blue Efficiency, die in Stuttgart erstmals öffentlich gezeigt wird. Teilweise sind die Fahrzeuge fahrbereit wie die Hybridversion der neuen S-Klasse, die in Stuttgart ebenfalls vorgestellt wird.

„Diese Vielzahl von Prototypen, künftigen Serienfahrzeugen und Stu-dien wurden in Deutschland noch nie auf einer Veranstaltung vorgestellt“, freut sich Bernd Ostmann, Chefredakteur des Magazin auto motor und sport sowie Organisator des World Mobility Forums (WMF). „Es ist das erste Mal, dass die Autofahrer die Modelle der Zukunft erleben können.“

Die Autoschau vor dem Stuttgarter Rathaus gehört zum Rahmenpro-gramm des WMF am 28. Januar. 400 Experten und Interessierte aus Europa und Amerika diskutieren im Rathaus Stuttgart die Herausfor-derungen künftiger Mobilität. Im Mittelpunkt steht etwa die Frage, wie stark künftig die Ernährung der Weltbevölkerung mit dem Bedürfnis nach Mobilität durch die wachsende Nachfrage nach Biokraftstoffen im Konflikt steht. Weiteres Hauptthema ist die Frage, wann und wie sich das Elektroauto durchsetzen wird. Gäste des WMF sind unter anderem Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche, die mexikanische Ernäh-rungsexpertin Prof. Amanda Gálvez Mariscal, Toyota Vice President Kazuhiko Miyadera sowie Prof. Klaus-Dieter Maubach, Vorstandschef der E.On Energie AG.

Kommentare
Bild vergrößern
Top Artikel
ams-Kongress 2012: Hat der Verbrenner Zukunft?

Der Verbrennungsmotor wird mehr und mehr hinterfragt. Haben der kleine Diesel- und der große Saugmotor noch eine Chance?

Podium auto motor und sport-Kongress
ams-Kongress 2012: Showdown der Infrastruktur

Die Ladesäulen werden mehr, die ersten Elektroautos stehen bei den Händlern. Ist aber alles bereit für die Elektrifizierung?

auto motor und sport-Kongress, Autos, alternative Antriebe
Neuwagen suchen

Neuwagen zu Internet-Preisen

Konfigurieren Sie jetzt Ihr Wunschfahrzeug zu besonders günstigen Konditionen!

Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
Gebrauchtwagen suchen
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Aston Martin DBS im Supertest: James Bond-Auto auf der Rennstrecke

Es ist nicht die vornehme Art, einem Aston Martin DBS alles abzuverlangen, doch der Aufenthalt im Grenzbereich ist unterhaltsam.

James Bond-Auto auf der Rennstrecke
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Kälte-Chaos für Dieselfahrer: Was tun, wenn der Diesel streikt?

Eiseskälte in Deutschland, und immer mehr Diesel-Fahrzeuge bleiben liegen. Woher kommt das und was lässt sich dagegen tun?

Was tun, wenn der Diesel streikt?
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...