Führerschein mit 17: NRW-Minister will Dauerlösung

Führerschein, Fahren mit 17

Der "Führerschein mit 17" soll nach dem Willen des nordrhein-westfälischen Verkehrsministers Lutz Lienenkämper (CDU) zur Regel werden.

Der vor fünf Jahren beschlossene Modellversuch dürfe nicht wie geplant am Jahresende auslaufen, sagte der Minister am Dienstag (2.2.). Er wolle sich für eine Anschlussregelung starkmachen.

Laut Lienenkämper haben seit 2005 mehr als 300.000 minderjährige Fahranfänger in NRW an dem Projekt teilgenommen, bei dem sie mit einer Begleitung auch schon als 17-Jährige ans Steuer dürfen. Die Zahl ihrer Unfälle und Verkehrsverstöße habe um mehr als 20 Prozent unter denen der Führerschein-Neulinge gelegen, die wie gewohnt nach ihrem 18. Geburtstag ohne Begleitung unterwegs waren.

Mehr zum "Führerschein mit 17" sowie alle Infos rund um Fahrschule und Führerschein - inklusive Gratis-Führerscheintest - finden Sie hier auf unserer großen Special-Seite.

Kommentare
Bild vergrößern
dpa/hwi

Autor:

Anzeige
Thema
Führerschein: Weitere Artikel zu diesem Thema
Sicherheit im Verkehr : Deutsche Autofahrer sind für Eignungstests

Eignungstests verpflichtet werden. Dafür sprach sich eine Mehrheit der Autofahrer in Deutschland (63 Prozent) aus.


Führerschein für Fahranfänger: Nachschulung wird angedacht

Ein verpflichtendes Sicherheitstraining, das mehrere Monate nach der Prüfung stattfinden soll, werde derzeit geprüft.


Top Artikel
Mehr Geld für Straßenbau: Extra-Milliarde für Verkehr

Das Bundesverkehrsministerium hat grünes Licht für zusätzliche Bauprojekte im Umfang von einer Milliarde Euro bekommen.


Verkehrssünderkartei vor Reform: Neues Punktesystem ab 2013

Das Flensburger Punktesystem für Verkehrssünder soll nach Medienangaben im kommenden Jahr völlig umgebaut werden.

Führerschein, Flensburg, KBA
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Tuner 0-300-0 km/h 2011: Tuning-Elite beim High-Speed-Test

Acht getunte Sportmodelle mit 5.481 PS nahmen beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h teil.

Tuning-Elite beim High-Speed-Test
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Kälte-Chaos für Dieselfahrer: Was tun, wenn der Diesel streikt?

Eiseskälte in Deutschland, und immer mehr Diesel-Fahrzeuge bleiben liegen. Woher kommt das und was lässt sich dagegen tun?

Was tun, wenn der Diesel streikt?
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...