Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

G-Power BMW M3 GTS

Über-M3 unter Überdruck

G-Power BMW M3 GTS Foto: G-Power 10 Bilder

BMW hat mit dem BMW M3 GTS ein Basisfahrzeug für den Clubsport aufgelegt. Wer über die 450 PS hinaus Leistungswünsche hegt, wird bei Tuner G-Power und deren Kompressor-Kits fündig.

23.05.2011 Uli Baumann

Der bereits gegenüber dem Serien-M3 leistungsgesteigerte und im Hubraum erweiterte 4,4 Liter-V8 im BMW M3 GTS bringt es auf 450 PS und ein maximales Drehmoment von 440 Nm. Reichlich, aber immer noch zu wenig, wenn man sich auf der Rundstrecke mit Porsche GT3 RS-Modellen herumschlagen muss, die mit der gleichen Leistung aufwarten, aber rund 200 Kilogramm leichter daherkommen.

635 PS für 323 km/h

Tuner G-Power bietet Abhilfe, indem er das hauseigene Kompressorsystem an den V8 adaptiert. In der Peripherie werden zudem die Abgasanlage gegen eine strömungsoptimierte Version ersetzt sowie die Motorsteuerung auf die neuen Randbedingungen abgestimmt. Zwangsbeatmet steigert der Achtzylinder seinen Output auf 635 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 630 Nm bereit.

Derart erstarkt soll der G-Power BMW M3 GTS in 4,2 Sekunden von Null auf 100 km/h spurten, die 200 km/h-Marke fällt bereits nach 11,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des G-Power BMW M3 GTS wurde mit 323 km/h ermittelt.

Das das Fahrwerk und die Aerodynamikkomponenten ausreichend Reserven besitzen, blieben diese unangetastet. Reichlich angegriffen werden allerdings die Finanzpolster, denn der "Sporty Drive"-Kompressor-Umbau schlägt mit rund 23.500 Euro zuzüglich Steuern und Einbau zu Buche.

Anzeige
BMW 3er Limousine 2011 BMW 3er-Reihe ab 285 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
BMW 3er BMW Bei Kauf bis zu 22,17% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk