Tablet und Browser:
Die besten Artikel in der neuen AMS BOXX für iOS und Android!
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Gebrauchtwagen-Empfehlung

Günstige Leasingrückläufer der Mittelklasse

Gebrauchtwagen Mittelklasse Foto: Archiv 30 Bilder

Mittelklasse-Kombis sind beliebte Dienstwagen. Gut für Gebrauchtwagenkäufer, denn so versiegt der Strom an Leasing-Rückläufern nicht. Drei bis vier Jahre alte Gebrauchte gibt es schon zum Preis eines neuen Kleinwagens.

27.01.2010 René Olma Powered by

Ein Blick in die Statistik des Kraftfahrtbundesamts (KBA) zeigt: Rund 70 Prozent aller Neuwagen der Mittelklas­se sind Geschäftswagen.

Als Leasingrückläufer verwandeln sie sich in Schnäppchen

Kein Wunder, verbinden sie doch gerade als Kombi Lang­streckentauglichkeit mit or­dentlichem Ladevolumen. Wäre da nicht das hohe Preis­niveau: Gerade bei den fabrik­neuen deutschen Premium-Produkten ist unter 30.000 Euro kaum etwas drin - zu viel für die meisten Familien.

Anders sieht es in ihrem zwei­ten Leben aus: Als Leasingrückläufer verwandeln sie sich in Schnäppchen. Die umfang­reich ausgestatteten Autos sind zum einst kalkulierten Restwert kaum zu vermarkten. Der ständige Nachschub führt zu einem Angebot, das die Nachfrage bei weitem über­steigt, also fallen die Preise. Dass Exportmärkte wie Osteuropa in Zeiten der Finanzkri­se weniger Autos abnehmen, kommt verschärfend hinzu.  So findet man drei bis vier Jahre alte Audi A4, BMW 3er oder Mercedes C-Klassen mit rund 100.000 Kilometer Laufleistung schon für rund 13.000 Euro, also zum Preis eines Kleinwagens.

8.000 Euro reichen zum Auf­stieg in die automobile Mittel­klasse

Muss es nicht unbedingt ein deutsches Nobelfabrikat sein, genügen mitunter 8.000 Euro zum Auf­stieg in die automobile Mittel­klasse, etwa an Bord eines Ford Mondeo Turnier. Weil der Markt von Dieselmo­dellen dominiert wird, müssen Wenigfahrer, die einen Benzi­ner suchen, mit einer gerin­geren Auswahl auf dem Ge­brauchtmarkt leben. Immerhin: Bei Fahrzeugen ab Baujahr 2006 braucht man sich um Probleme mit Umweltzonen keine Gedanken zu machen. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Euro 4-Einstufung Zulassungs­voraussetzung, und so bekom­men alle Autos ab diesem Da­tum die grüne Umweltplakette. Dank der großen Verbreitung der Mittelklasse sind für viele ältere Modelle aber Partikelfil­ter inklusive Einbau für weni­ger als 1.000 Euro verfügbar.

Umfrage
Was muss ein Gebrauchtwagen am besten können?
Ergebnis anzeigen
Anzeige
12/2015 CES 2016 Audi A4. Audi A4 ab 285 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Audi A4 Audi Bei Kauf bis zu 20,49% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Empfehlungen aus dem Netzwerk