Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Gebrauchtwagen

Sportliche Klein- und Kompaktwagen

VW Golf GTI Foto: Hans-Dieter Seufert 18 Bilder

Mit dem VW Golf GTI begann es vor mehr als 30 Jahren. Heute findet man sportliche Klein- und Kompaktwagen bei fast jedem Hersteller. Beim Gebrauchtkauf sollte man an die Folgekosten denken.

17.06.2010 René Olma

Geht es nach dem Preis- Leistungs-Verhältnis, sind VV Golf GTI, Seat Ibiza Cupra oder Ford Focus ST bei sportlich ambitionierten Fahrern die erste Wahl. Schließlich verbinden die Kompaktwagen dynamische Qualitäten mit überschaubaren Anschaffungskosten und sind deshalb auch als Gebrauchtwagen gerade beim jungen Publikum beliebt.

Hier geht es zum großen auto motor und sport-Gebrauchtwagenratgeber

Gebrauchte Kompaktsportler sind oft teuer in der Versicherung

Allerdings sollte man vor dem Kauf eines gebrauchten Kompaktsportlers die Unterhaltskosten bedenken. Denn VW Golf GTI und Co sind leider bei zu vielen Möchtegern-Schumis beliebt und überdurchschnittlich häufig in Unfälle verwickelt. Das treibt die Versicherungstarife in die Höhe. Besonders mit schlechtem Schadenfreiheitsrabatt will die Investition gründlich überlegt sein. Bei der Besichtigung sollte man besonders kritisch Fahrwerk, Reifen und Bremsen unter die Lupe nehmen, denn wegen der oft forcierten Fahrweise unterliegen diese Komponenten einer erhöhten Belastung.

Ähnlich wirken sich auch Tuningmaßnahmen aus, die bei diesen Modellen keine Seltenheit sind. So können nachträglich montierte Sportfahrwerke im Laufe der Zeit Schwierigkeiten bereiten. Die harte Abstimmung setzt Lagern und Querlenkern auf Dauer zu und führt zu einem erhöhten Verschleiß der Bauteile.

Bei Tuningmodellen unbedingt auf den TÜV achten

Vorsicht ist zudem bei Leistungssteigerungen angebracht. Gerade das Chiptuning bei aufgeladenen Triebwerken bringt zwar zum Teil ein erhebliches Leistungsplus, reduziert aber oft die Lebensdauer von Motor und Getriebe. Angebote von namhaften Tunern wie Abt bei VW oder Wolf bei Ford bieten da eine größere Sicherheit als Änderungen mancher Bastelbuden. Auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass der TÜV dem Umbau seinen Segen erteilt hat, sonst erlischt die Betriebserlaubnis.

In diesem Zusammenhang ist es wichtig, auch bei eintragungsfreien Teilen mit ABE eine entsprechende Bescheinigung zu erhalten. So erspart man sich bei der nächsten Hauptuntersuchung langwierige Diskussionen mit dem kritischen Prüfingenieur.

Hier geht es zum großen auto motor und sport-Gebrauchtwagenratgeber

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Autokredit berechnen
Anzeige
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden