Genf: Ford Fiesta im RS-Format

Update ++ Neue Fotos ++ Auch wenn der Ford Focus RS nicht mehr gebaut wird, ist die RS-Linie nicht gänzlich vom Aussterben bedroht. Denn Ford präsentiert in Genf eine Fiesta RS-Studie, die bereits in zwei Jahren in Produktion gehen könnte.

Beim Ford Fiesta RS Concept handelt es sich unverkennbar um einen Straßensportwagen mit Rallye-Genen. Kein Wunder, lehnt er sich doch technisch und optisch stark an das Fiesta Junior World Rally Car an, das ebenfalls in Genf gezeigt wird.

Sollte das Fiesta RS Concept ein Go für die Serienproduktion erhalten, könnte unter der Fronthaube ein 180 PS starker Zweiliter-Vierzylinder arbeiten, der den Fronttriebler dann in knapp sieben Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen könnte.

Optisch wurden die Styling-Merkmale des ursprünglichen RallyeConcept beibehalten. Darunter die ausgeprägten Lufteinlässe in der vorderen Stoßstange, die tiefen seitlichen Trittleisten und der freche Heckspoiler. Wie das RallyeConcept und der Fiesta JWRC, ist auch der Fiesta RS Concept mit weißen keramikbeschichteten Bremssätteln und Auspuffendrohren ausgerüstet. Hinzu kommen eine Tieferlegung und 18 Zoll-Leichtmetallfelgen mit Niederquerschnittsreifen in großzügig erweiterten Radkästen.

Ob der RS gebaut wird, will Ford von den Publikumsreaktionen abhängig machen - und die soll der RS Concept in Genf entfachen.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Kommentare
Bild vergrößern
uba

Autor:

Anzeige
Thema
BP Ford Abu Dhabi World Rally Team: Weitere Artikel zu diesem Thema
Jari Ketomaa: Jari Ketomaa im Fahrerporträt

Jari Ketomaa ist ein finnischer Rennfahrer, der in der Rallye-WM mit einem Ford Fiesta an den Start geht.

Jari Ketomaa Rallye Portugal 2012
Ford gewinnt am Grünen Tisch: Citroen in Portugal disqualifiziert

Mikko Hirvonen wurde wegen einer illegalen Kupplung nachträglich aus der Portugal-Wertung gestrichen. Sieger ist nun Mads Östberg.

Mads Östberg Rallye Portugal 2012
Top Artikel
Neuer Audi A4 ab 2014: Audi plant stärkere Überarbeitung

Der bereits leicht überarbeitete Audi A4 wird 2014 offenbar optisch und technisch stärker überarbeitet als bislang bekannt.

Audi A4 Schulte
Neuer Audi A2 ab 2014: Kleinwagen wird länger

Der Audi A2, der 2014 auf den Markt kommen wird, erhält deutlich mehr Platz als bislang geplant. Er wird vier Meter lang werden.

Audi A2 Concept
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 13/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 13/2012
Sportauto
BMW M3 CRT im Test: Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3

Die gewichtsoptimierte BMW M3-Sonderedition CRT mimt die Reiselimo und ist dennoch ein veritables Renngerät.

Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3
Motor Klassik
Saab 9000 CD im Fahrbericht: Schwedisch-Italienische Affäre

Bei Saab hieß es lange: Anders als alle anderen! Doch der Lauf der Zeit forderte 1985 den Saab 9000, der zudem italienische Gene trug.

Schwedisch-Italienische Affäre
4WheelFun
SUV Betriebskosten: Soviel kosten SUV wirklich

Schwacke hat fast 600 SUV-Modelle durchleuchtet. Wir fassen die Ergebnisse zusammen und zeigen, was Offroader wirklich kosten.

Soviel kosten SUV wirklich
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...