GM: Hummer steht zum Verkauf

Der Opel-Mutterkonzern General Motors hat am Dienstag (3.6.) einen Strategieschwenk bekannt gegeben: Der Weltmarktführer will verstärkt auf kompakte und umweltfreundlichere Autos setzen und fährt dagegen die Produktion von schweren Geländewagen zurück.

Vier Pick-up- und Geländewagen-Werke in Nordamerika werden komplett geschlossen. Betroffen sind die Werke in Moraine und Janesville in den US-Bundesstaaten Ohio und Wisconsin, das Werk Oshawa in Kanada und das Werk in Toluca, Mexiko.

Ob die Geländewagen-Marke Hummer noch ins Portfolio von GM passe, soll einer strategischen Prüfung unterzogen werden. Alle Optionen werden dabei laut Wagoner überprüft - von einem Umbau des Produktportfolios bis zum Verkauf. Der Konzern halte an dem Ziel fest, den voll elektrisch fahrenden Chevy Volt Ende 2010 zu den Händlern zu bringen, ergänzte GM-Chef Rick Wagoner vor der Hauptversammlung Wilmington. "Diese Schritte erfolgen in Reaktion auf den rapiden Anstieg des Ölpreises und die resultierenden Änderungen in den USA", sagte Wagoner. Sein Konzern gehe davon aus, dass die gestiegene Nachfrage für umweltfreundliche Fahrzeuge keine vorübergehende, sondern eine strukturelle Entwicklung sei.

Kommentare
Bild vergrößern
Anzeige
Top Artikel
Wagoner: "Wir wollen Design- und Technologieführer sein"

General Motors-Chef Rick Wagoner über das Kopf-an-Kopf-Rennen mit Toyota, seine globalen Expansionsplänen, den Antrieb der Zukunft und 4.000 Dollar-Autos.


Hummer H2 im Test: Hammer hart und mächtig durstig

Der Hummer H2 ist der beste Freund der Mineralöl-Industrie. Selbst der großzügig dimensionierte 120-Liter-Tank verhindert nicht, dass er alle 500 Kilometer an der Zapfsäule auftaucht. Was er noch kann, außer Durst zu haben, klärt der Einzeltest.


Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 13/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 13/2012
Sportauto
BMW M3 CRT im Test: Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3

Die gewichtsoptimierte BMW M3-Sonderedition CRT mimt die Reiselimo und ist dennoch ein veritables Renngerät.

Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3
Motor Klassik
Saab 9000 CD im Fahrbericht: Schwedisch-Italienische Affäre

Bei Saab hieß es lange: Anders als alle anderen! Doch der Lauf der Zeit forderte 1985 den Saab 9000, der zudem italienische Gene trug.

Schwedisch-Italienische Affäre
4WheelFun
SUV Betriebskosten: Soviel kosten SUV wirklich

Schwacke hat fast 600 SUV-Modelle durchleuchtet. Wir fassen die Ergebnisse zusammen und zeigen, was Offroader wirklich kosten.

Soviel kosten SUV wirklich
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...