GM setzt in Brasilien auf Chevrolet: Opel muss draußen bleiben

Opel Ampera

Der Automobilkonzern General Motors hat seiner Tochter Opel eine Bestandsgarantie ausgesprochen, auf dem attraktiven Markt in Brasilien setzt GM aber nicht auf die Rüsselsheimer, sondern auf Chevrolet.

Die gute Nachricht brachte Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) von seiner USA-Reise mit. Opel werde "auf jeden Fall auch in 10 oder 15 Jahren noch zum Konzern gehören", sagte GM-Vizepräsident Robert Ferguson am Freitag (2.9.) nach einem Treffen in Detroit mit dem CDU-Politiker.

Ferguson betonte: "Normalerweise geben wir ungern Prognosen über so lange Sicht ab. Aber Opel ist ein so wertvoller Baustein unserer Gruppe, dass ich diese Voraussage ohne Probleme treffen kann." Die deutschen Standorte seien ein herausragender Bestandteil des Konzerns und Zentren für Design und Forschung. "Deshalb sehe ich eine helle Zukunft für Opel." Hessens Regierungschef hatte unter anderem die hessische Partnerregion Wisconsin besucht und sich mit GM-Leuten getroffen.

Chevrolet in Brasilien, Opel muss draußen bleiben

In Übersee zeigt GM den Deutschen jedoch weiter Grenzen auf und bevorzugt Chevrolet. Der Automobilwoche (29.8.) sagte Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke: "In Brasilien gehen wir nicht rein, das überlassen wir Chevrolet." Bewerten wollte er die Entscheidung aus Detroit nicht. Brasilien sei für GM nach China und den USA der drittwichtigste Markt, berichtete das Blatt. Dank des rasanten Wachstums werde der brasilianische Automarkt in diesem Jahr Deutschland überholen.

Opel müsse sich nach dem Willen der Konzernzentrale in Südamerika auf Argentinien und Chile beschränken. Dort werde an der Markterschließung gearbeitet, erläuterte Stracke: "Noch Ende diesen Jahres wollen wir die ersten Autos in Chile verkaufen." Auch nach Israel wollen die Rüsselsheimer den Angaben zufolge liefern. In China, dem weltweit wichtigsten Wachstumsmarkt, dürfe Opel künftig zwar Autos verkaufen, aber nicht produzieren.

Opel Ampera in Europa, Chevrolet Volt weltweit

Für das Elektrovorzeigemodell Opel Ampera gebe es noch mehr Beschränkungen. Der Wagen werde unter der Marke Opel nur in Europa verkauft. Außerhalb komme das Auto ausschließlich als Chevrolet Volt zum Einsatz, sagte Opels Elektro-Manager Enno Fuchs der Automobilwoche. Auch in Russland werde es den Opel Ampera nicht geben. Als Grund dafür nannte Fuchs die hohen russischen Einfuhrzölle.

Opel-Chef Stracke rechnet noch in diesem Jahr mit einer deutlichen Abschwächung der Automobilkonjunktur. Dem Radiosender SWR2 sagte er, der Trend werde sich 2012 fortsetzen. Dennoch werde Opel Gewinne ausweisen können. Das Unternehmen setze zukünftig stark auf nachhaltige Produkte und Elektroantriebe.

Kommentare
Bild vergrößern
Anzeige
Thema
GM (General Motors): Weitere Artikel zu diesem Thema
PSA Kapitalerhöhung: GM jetzt zweitgrößter Aktionär

Der französische Autobauer PSA Peugeot Citroen hat im Zuge des GM-Einstiegs seine Kapitalerhöhung erfolgreich durchgezogen.


Opel-Betriebsrat warnt GM: Werksschließung kann teuer werden

Der Opel-Betriebsrat und die IG Metall Nordrhein-Westfalen warnen General Motors vor hohen Kosten bei einer Werksschließung.

Opel Werk Bochum
Top Artikel
Opel Ampera: Neues Hybridmodell auf Verbrauchsfahrt

Opels Rettung könnte der neue Ampera mit Elektroantrieb sein. Wie schlägt sich das E-Auto im Alltag? auto motor und sport macht die Probe.

Opel Ampera, Elektrotankstelle, Imbissbude
Chevrolet Volt im Fahrbericht: Wie sparsam ist das E-Auto wirklich?

Der Chevrolet Volt ist ein Elektroauto mit Benzinmotor. Das ist sinnvoll, denn das macht den Volt voll alltagstauglich.

Chevrolet Volt, Elektroauto, Benzinmotor, laden, Strom
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 13/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 13/2012
Sportauto
BMW M3 CRT im Test: Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3

Die gewichtsoptimierte BMW M3-Sonderedition CRT mimt die Reiselimo und ist dennoch ein veritables Renngerät.

Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3
Motor Klassik
Saab 9000 CD im Fahrbericht: Schwedisch-Italienische Affäre

Bei Saab hieß es lange: Anders als alle anderen! Doch der Lauf der Zeit forderte 1985 den Saab 9000, der zudem italienische Gene trug.

Schwedisch-Italienische Affäre
4WheelFun
SUV Betriebskosten: Soviel kosten SUV wirklich

Schwacke hat fast 600 SUV-Modelle durchleuchtet. Wir fassen die Ergebnisse zusammen und zeigen, was Offroader wirklich kosten.

Soviel kosten SUV wirklich
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...