GMC Granite auf der Detroit Motor Show 2010: GMC fährt Schrumpfprogramm

Mit dem Granite will GMC ins Kompaktsegment einsteigen.

Bislang oblag der Marke GMC im GM-Konzern die Aufgabe die eher mächtigen Automobile wie Trucks und Pickups unters Volk zu bringen. Mit dem GMC Granite Concept strebt GMC erstmals ins Kompaktwagensegment.

Premiere feiert der Kompakte auf der Detroit Motor Show. Und mit der Vorgabe "Kompakt" nimmt es das Granite Concept sehr genau. Mit 4,01 Meter Länge, einer Breite von 1,79 Meter und einer Höhe von 1,54 Meter bleibt der Granite unter VW Golf-Niveau und nahzu exakt auf den Maßen eines Scion xB, den GMC als Hauptkonkurrent ausgemacht hat. Bei einem Radstand von 2,63 Meter soll der GMC Granite vier Personen bequem Platz bieten. Alternativ soll der offene und variable Innenraum freizeitorientierten auch ausreichend Platz bieten um beispielsweise Fahrräder zu transportieren.

Knackig, eckiges Design

Bei Design des kompakten Vielzweckfahrzeugs, das auf die technische Basis des Chevrolet Orlando zurückgreift, haben die Entwickler auf eine Mischung aus Minivan, Kompakt-SUV und Crossover zurückgegriffen.

Die steil stehende Kühlerfront wird von einem mächtigen Grill mit Chromeinfassung dominiert. Die schlitzförmigen Scheinwerfer werden mit seitlichen Lufteinlässen zu einer Einheit kombiniert. Ein großer Frontspoiler signalisiert Sportlichkeit. Die Windschutzscheibe stellt sich flach gegen den Wind, die Dachlinie ist niedrig. Das Heck mit einem ultrakurzen Überhang und einem Dachkantenspoiler fällt steil ab. Am unteren Ende setzt das zentral platzierte Auspuffendrohr Akzente. 20 Zoll-Leichtmetallräder sorgen für satte Radhausfüllungen.

Gegenläufige Türen und Turbo-Power

Die vier Türen des GMC Granite lassen sich wie beim neuen Opel Meriva gegenläufig öffnen. Anders als beim deutschen Konzernbruder wurde beim Granite aber auf eine B-Säule verzichtet. Hat man so barrierefrei den Innenraum geentert, trifft man auf an der Mittelkonsole aufgehängte Einzelsitze, die sich seitlich hochklappen lassen und reichlich Stauraum preisgeben.

Das Cockpit wird von Analog-Instrumenten bestimmt, flankierend kommt ein zentraler Bildschirm zum Einsatz. Abgestimmt auf die junge Zielgruppe nimmt das Audio-System mit nahezu allen externen Quellen Kontakt auf.

Angetrieben wird der GMC Granite von einem 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbomotor, der mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe zusammenarbeitet.

Die Premieren der Detroit Auto Show 2010
Kommentare
Bild vergrößern
Uli Baumann

Autor:

Welche Schulnote würden Sie dem GMC Granite-Konzept geben?
Anzeige
Thema
Detroit Motor Show 2012: Weitere Artikel zu diesem Thema
Detroit Motor Show 2012: Die schönsten Seiten der NAIAS & der CES

Auch auf der Detroit Motor Show hält man sich an das Motto, neben einem schönen Auto steht auch eine schöne Frau.

Girls CES 2012
Nissan Pathfinder Concept in Detroit: SUV-Neuauflage wird sparsamer

Mit dem Nissan Pathfinder Concept gibt der japanische Autobauer auf der Detroit Motor Show einen Ausblick auf den neuen SUV.

01/2012, Nissan Pathfinder Concept, Detroit
Top Artikel
GMC Acadia Denali: Der Acadia wird mit Luxus geadelt

Denali-Versionen stehen bei der GM-Tochter GMC für Exklusivität und Luxus. Nach dem Erfolg des Yukon Denali präsentieren die Amerikaner jetzt den GMC Acadia Denali.

Der GMC Acadia wird mit einer Denali-Variante aufgewertet.
GMC Terrain: Neuer US-Kompakt-SUV mit Spritspar-Technik

Die GM-Marke GMC präsentiert auf der New York Auto Show mit dem GMC Terrain einen neuen Kompakt-SUV. Seine Plattform teilt sich der GMC Terrain mit dem Chevrolet Equinox oder dem Saab 9-4X.


Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 13/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 13/2012
Sportauto
BMW M3 CRT im Test: Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3

Die gewichtsoptimierte BMW M3-Sonderedition CRT mimt die Reiselimo und ist dennoch ein veritables Renngerät.

Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3
Motor Klassik
Saab 9000 CD im Fahrbericht: Schwedisch-Italienische Affäre

Bei Saab hieß es lange: Anders als alle anderen! Doch der Lauf der Zeit forderte 1985 den Saab 9000, der zudem italienische Gene trug.

Schwedisch-Italienische Affäre
4WheelFun
SUV Betriebskosten: Soviel kosten SUV wirklich

Schwacke hat fast 600 SUV-Modelle durchleuchtet. Wir fassen die Ergebnisse zusammen und zeigen, was Offroader wirklich kosten.

Soviel kosten SUV wirklich
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...