Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Goodwood Revival 2013 - Bonhams-Versteigerung

Kleinwagen bei Goodwood-Auktion

Goodwood Revival Meeting 2013 Foto: Bonhams 75 Bilder

Im Rahmen des Goodwood Revival Meetings 2013 kommen bei der Bonhams-Versteigerung am 14. September ungewöhnlich viele Kleinwagen unter den Hammer. Vor allem der 1960 FMR Tg500 'Tiger' und ein 1963er Fiat-Abarth 595 Sports Saloon stehen unter genauer Beobachtung der Szene.

06.09.2013 Johannes Hübner Powered by

"Tiger" mit niedrigem Estimate und ohne Mindestgebot

Der 1960er FMR Tg 500, genannt "Tiger", startet nicht nur ohne Mindestgebot, sondern das Estimate liegt zwischen 24.000 und 29.000 Euro. Experten rechnen damit - auch weil es nur noch etwa 60 originale 1960er FMR Tg500 "Tiger" gibt - damit, dass der endgültige Preis deutlich über dem Estimate liegen wird. Sehr gute Exemplare werden mittlerweile mit sechsstelligen Beträgen gehandelt.

Bevor dieser "Tiger" 20 Jahre von einem seiner Vorbesitzer gefahren wurde, war dieses Modell eines von sieben Originalen, welches für den kanadischen Markt bereitgestellt wurde. Nach diesen 20 Jahren ersteigerte die Bruce Weiner Microcar Collection den 1960er FMR FMR Tg500 "Tiger" in Madison, im US-Bundesstaat Georgia. Während seiner Zeit bei der Weiner Collection wurde der "Tiger" vollständig restauriert und seit 1997 zeigt der Tacho 34.253 Kilometer an. Nach dem Erwerb stand die Maschine nur im Museum und wird als in einem "sehr guten Zustand" beschrieben. Bei der großen Auktion der Bruce Weiner Microcar Collection hatte zuletzt im Februar 2013 ein Tiger für 322.000 Dollar einen neuen Rekord für das Modell aufgestellt.

Original 1963er Fiat-Abarth 595

Die kleinen Renn-Knutschkugeln sind heute legendär. Mit dem Fiat-Abarth 595 bot Carlo Abarth eine kostengünstige Möglichkeit, einen Motorsport tauglichen Wagen zu erwerben. Seine Modifikationen halbierten die Beschleunigungszeit und erhöhten den Topspeed bis auf 120 km/h.

Von dem Fiat-Abarth 595 gibt es heute unzählige Replicas. Das Auto der Bonhams-Auktion ist allerdings mit den originalen Unterlagen zu ersteigern. Der weiße Fiat-Abarth 595 mit rotem Interieur wurde 2013 aufwändig restauriert und soll sich in einem hervorragenden Zustand befinden.

Außerdem bietet Bonhams noch einen 1970er Fiat 500 Saloon an. Dieser Fiat, der bisher nur zwei Besitzer hatte, wird ohne Mindestgebot versteigert und hat bisher 60.696 Kilometer hinter sich gebracht.

Messerschmitt und Austin

Ebenfalls ohne Mindestgebot wird der 1960er Messerschmitt KR200 versteigert. Eine Besonderheit des Messerschmitt ist die Abdeckhaube aus Plexiglas, die an Flugzeuge aus der Kriegszeit von Messerschmitt erinnert. Die hintereinander sitzende Besatzung wurde oft als "Menschen in Aspik" bezeichnet.

Die Chance auf einen historischen Rennwagen, der das Potential für Siege auf der Rennstrecke hat, bietet sich mit dem 1965er Austin A40 "Competition Saloon". Dieses Auto wurde mit dem 1964 angefertigten Vorbild für die Saison 2013 gebaut und hat bisher zwei Mal erfolgreich bei Rennen abgeschnitten. Beim Oulton Park Full Circuit landete der Austin mit Rang drei auf dem Treppchen, den zwölften Platz gab es beim Brands Hatch Grand Prix.

Trojan statt Heinkel

Zwei besondere Kleinstwagen sind Lot 205 und 251. Es sind zwei Trojan 200, Lizenzbauten des Heinkel Kabinenrollers. Lot 251 ist ein 1964er Exemplar, das während der letzten neun Monate komplett neu aufgebaut wurde. Die Dokumente der Restauration mit Fotografien der Arbeiten sind vorhanden, ebenso ein Dokument, in dem alle bisher zugelassenen Besitzer aufgelistet sind.Das Estimate beträgt 21.000 bis 24.000 Euro.

Der zweite Trojan ist ein im Jahr 1998 komplett restauriertes 1963er-Modell, welches seit den umfangreichen Arbeiten zahlreiche Preise gewonnen hat. Zum Beispiel gewann der Trojan drei Jahre in Folge die Auszeichnung "Best in Show"  bei der  Bristol Microcar Rally.

Anzeige
Fiat 500 Facelift 2015 Fiat 500 ab 118 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Fiat 500 Fiat Bei Kauf bis zu 35,64% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote