Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

GTI-Treffen 2008 - Golf GTI W12

VW Golf Showtime am Wörthersee

Foto: Reinhard Schmid 19 Bilder

Der Wörthersee in Kärnten hat über die Jahre schon viele getunte Golf GTI erlebt. Das Highlight setzt dem Tuningauftrieb 2007 aber VW mit dem Showcar GTI W12-650 auf - ein Golf mit Zwölfzylinder-Mittelmotor und reichlich Leistung.

17.05.2007

Wohl nie war ein VW GTI stärker, breiter oder schneller als der Golf W12 - und dabei ist sein Name Programm. Herz des Wolfsburgers ist ein längs hinter dem Frontpassagieren eingebauter Sechsliter-W12-Biturbo-Motor, der es auf 650 PS und 750 Nm Drehmoment bringt. 

VW Golf W12: Ultraschnell, ultraflach

Eine Sechsgang-Automatik leitet die Kraft des Mittelmotors auf die Hinterräder weiter. Die 100 km/h-Marke soll nach 3,7 Sekunden fallen, die Höchstgeschwindigkeit stellt sich bei 325 km/h ein.

Extrem sind auch die anderen Eckdaten des W12. Mit einer Breite von 1,88 Meter übertrifft er die Serie um zwölf Zentimeter, 1,42 Meter in der Höhe bedeuten acht Zentimeter Absenkung gegenüber dem Ausgangsmodell, wobei allein die Fahrwerksabsenkung sieben Zentimeter beisteuert. Die ausgestellten Radhäuser werden mit 235er Pneus im 19 Zoll-Format vorn gefüllt, hinten werden gar 295er eingepasst.

Luft, Luft, Luft,...

Um dem Motor die lebensnotwendige Luft zum Atmen zukommen zu lassen, wurden die hinteren Seitenscheiben leicht nach innen geschwenkt, um hinter der C-Säule große Lufteiunlässe zu schaffen. Weiter Kühl- und Atemluft strömt durch die mächtigen Öffnungen in der Frontschürze und weiteren Kanälen im Schwellerbereich. Ein nach hinten abfallendes Kohlefaserdach, leitet die Luft unter dem Dachkantenspoiler durch und arbeitet so als effektiver Diffusor.

Kraftvoll gestaltet zeigen sich auch die schürzen vorn und hinten. Mit Wabenflächen geeignet für ganze Generationen von Bienenvölkern bieten sich beste Voraussetzungen für reichlich Luftdurchsatz. Ein roter Grill-Rahmen kann als Reminiszenz an die Optik des ersten GTI gewertet werden, vier verchromte Auspuffendrohre als Signal für die innwendig lauernde Power.

Rennsportlich präsentiert sich das Innenleben des W12. Alcantara bezogene Schalensitze für zwei Passagiere, drei Zusatzinstrumente wie im Golf I GTI sowie eine Feuerlöschanlage und zahlreiche Kippschalter bilden das Ambiente für die Traumkulisse eines jeden GTI-Fans.

Umfrage
Sollte der VW GTI W12 in Serie gebaut werden?
Ergebnis anzeigen
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige