Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Händlerverband ZDK

Schmusekurs mit Herstellern

Foto: ZDK

Koalition statt Konfrontation ist das Motto des neuen Präsidenten Robert Rademacher des Zentralverbandes des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK).

27.09.2006

In den Reden anlässlich des Bezugs der neuen ZDK-Geschäftsstelle in Berlin am 26. September ging der Handel verbal auf Schmusekurs mit den Herstellern. Der 66 Jahre alte neue Präsident versucht dabei den Spagat, die Interessen von Händlern mit einem Absatz von 150 Fahrzeugen pro Jahr und die großer Handelsunternehmen mit hohen dreistelligen Millionen-Umsätzen gleichermaßen zu vertreten.

Die unterschiedlichen Interessen hatten zuvor im ZDK zu einem Richtungsstreit geführt. Rademachers Vorgänger Rolf Leuchtenberger hatte im Zuge des Streits sein Amt zur Verfügung gestellt. Doch es kam nicht zum radikalen Umbruch: Burkhardt Weller, Chef der gleichnamigen großen Automobilhandelsgruppe, der als Erneuerer und potentieller Nachfolger Leuchtenbergers galt, konnte sich gemeinsam mit anderen großen Händlern mit seiner Forderung nach einer stärkeren Ausrichtung der ZDK-Politik in Richtung des markengebundenen Handels nicht durchsetzen. Seine Konsequenz: Auch er zog sich als Vorsitzender der Fachgruppe Fabrikatsvereinigungen aus der Verbandsarbeit zurück.

Rademacher erklärte sich schließlich bereit, das entstandene Vakuum zu füllen, obwohl der 66-Jährige eigentlich andere Pläne für seinen Ruhestand hatte. Der langjährige Vorsitzende der Geschäftsführung der Händlergruppe Gottfried Schultz und Vater der Düsseldorfer Automeile genießt außergewöhnlich hohes Ansehen in der Branche. Dieses Ansehen wird es auch brauchen den ZDK wieder zu einer Einheit zu formen.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden